NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

„Mensch und Evolution” Vortrag von Univ. Prof. Dr. Kurt Kotrschal

Datum

21.04.2005 Donnerstag
21. April 2005,
19:30 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: € 8,--

Veranstalter

Volkshochschule Bregenz

Der Vortrag zeigt zunächst die Tätigkeiten der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle in Grünau im Almtal, an der schon Nobelpreisträger Konrad Lorenz seine Studien betrieben hat. In der Folge werden die neuesten Ergebnisse der vergleichenden Verhaltensforschung und die ethologischen Wurzeln der Menschwerdung dargestellt. Es wird gezeigt, welche stabile und instabile Verhaltensstrategien es innerhalb der Arten, auch der menschlichen, gibt und welche evolutionären Hintergründe unseres Verhaltens aufgedeckt wurden. Die in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geratene Verhaltensforschung erweist sich so als einer der einflussreichsten Taktgeber der modernen Biologie und Psychologie.

 

Univ. Prof. Dr. Kurt Kotrschal ist gebürtiger Oberösterreicher. Er studierte an der Universität Salzburg Biologie und verbrachte einige Jahre als Biologe in den USA (Health Science Center Univ. Colorado und University of Arizona in Tucson). Er kehrte wieder nach Österreich zurück und spezialisierte sich unter anderem auf Neurobiologie und Ethologie (Verhaltensforschung). Heute ist Kotrschal Assistenzprofessor für Zoologie an der Universität Wien und Nachfolger des weltbekannten Verhaltensforschers und Nobelpreisträgers Konrad Lorenz in dessen Forschungsstelle in Grünau im Almtal. Kotrschal hat an zahlreichen Universum-Produktionen des Fernsehens mitgewirkt und für mehrere große Tageszeitungen und Magazine in Europa Beiträge geschrieben. Prof. Kotrschal hat zahlreiche Bücher über Verhaltensforschung veröffentlicht wie z.B. „Im Egoismus vereint?”
Er zählt heute zu den profiliertesten Verhaltensforschern.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis