NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation „Die göttliche Marchesa” von Scot D. Ryersson und Michael O. Yaccarino

in Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Landesbibliothek

Datum

10.10.2006 Dienstag
10. Oktober 2006,
20:00 Uhr


Ort

Funkhaus Dornbirn

Eintritt frei!

Veranstalter

ORF Vorarlberg

Marchesa Luisa Casati (1881-1957) - mit Vorarlberger Wurzeln - war eine der schillerndsten Celebritys Europas. Mit ihren Lebens- und Liebesgeschichten erstaunte und faszinierte die italienische Adelige den Kontinent: Sie sammelte Palazzi und eine Menagerie von exotischen Tieren in Venedig, Rom, Capri und Paris. Maler und Bildhauer porträtierten sie, Dichter priesen ihre fremdartige Schönheit und Modedesigner warben um ihre Gunst. Zu ihren Verehrern zählten Gabriele d'Annunzio, Man Ray, Augustus John, Kees van Dongen, Erté oder Jack Kerouac.


Noch zu Beginn des Jahrhunderts als reichste Erbin Italiens umschwärmt, musste sie verarmt in den 1930er Jahren nach London fliehen, wo sie, unterstützt von Freunden, bis zu ihrem Tod 1957 lebte. Ihrem faszinierenden Leben setzten auf der Bühne Vivian Leigh und im Kino Ingrid Bergman ein Denkmal. Bis heute inspirieren ihre Lebensweise und ihr Stil Modedesigner wie Christian Dior oder Giorgio Armani.


Die erste große Biografie der göttlichen Marchesa spürt der Faszination wie dem Mythos der Casati nach und zeichnet anhand zahlreicher Dokumente und Abbildungen, die großteils zum ersten Mal reproduziert wurden, das Bild einer glamourösen Lebensinszenierung.

 

„Ryersson und Yaccarino sind umsichtige Geschichtsschreiber der Frivolität und treffen den Ton eines Lebens, das schamlos ausschweifend und dennoch von eigenartiger Reinheit war.”
(The New Yorker)

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis