NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation mit Wolfgang Hermann: „Herr Faustini verreist”

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle, Felder-Archiv

Datum

07.02.2006 Dienstag
07. Februar 2006,
19:00 Uhr

Ort

Kunsthaus Bregenz

Eintritt frei!

Veranstalter

KUB Bregenz, Franz-Michael-Felder Archiv Bregenz und Deuticke-Verlag Wien

Im Februar erscheint der neue Roman von Wolfgang Hermann, „Herr Faustini verreist”, bei Deuticke in Wien. Der Autor stellt das Buch in einer Lesung im KUB vor, wo sich auch eine Episode des Romans abspielt.
Herr Faustini lebt allein in einem Dorf in der Nähe des Bodensees und reist häufig mit seiner Netzkarte durch Vorarlberg. Er ist das Sandkorn im Getriebe in einer Welt, in der alles glatt, reibungslos und profitorientiert funktioniert. Er spürt den „Reststücken herrenloser Zeit” nach und nimmt gern den längsten Weg statt den kürzesten. Als seine Schwester, die am Lago Maggiore lebt, ihren Geburtstag feiert, bricht er auf eine Reise auf, die ihn weit aus seinem gewohnten Leben entführt.

Wolfgang Hermann,

geb. 1961 in Bregenz, Studium der Philosophie und Germanistik in Wien, Promotion mit einer Arbeit über Hölderlin. Längere Auslandsaufenthalte in Berlin, Paris, den USA und der Provence, 1996 bis 1998 Universitätslektor in Tokyo. Seit 1987 freier Schriftsteller.
Lebt in Bregenz.
Schreibt Prosa und Lyrik, Werke (Auswahl): Das schöne Leben. 1988, Mein Dornbirn. 1991,
Paris. Berlin. New York. 1992, Schlaf in den Fugen der Stadt. 1993, In kalten Zimmern. 1997, Fliehende Landschaft. 2000, ins tagesinnere. 2002, Das Japanische Fährtenbuch. 2003, Das Gesicht in der Tiefe der Straße. 2004.
Förderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, Österreichisches Staatsstipendium für Literatur, Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz, Siemens-Literaturpreis, Fördergabe des Landes Vorarlberg für Literatur, Puchberger Literaturpreis u. a.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis