NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation Adelheid Gassner-Briem: SUSRET ART - Kunst als Therapie

Datum

13.12.2007 Donnerstag
13. Dezember 2007,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Susret heißt Begegnung, und vielfältige Begegnungen standen im Zentrum dieses Kunst- und Sozialprojekts: BosnierInnen und VorarlbergerInnen, Flüchtlinge und KünstlerInnen, Politik und Migration, Kunst und Sozialprojekt.
Nach Kriegsbeginn im früheren Jugoslawien kamen 1992 schwer traumatisierte Flüchtlinge nach Vorarlberg und fanden durch die Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Künstlervereinigung einen Sinn in ihrem neuen Dasein. Renommierte Künstler und Künstlerinnen spendeten ihre Entwürfe; Sammler, Architekten und Galerien erteilten Aufträge; die Tapisserien wurden weltweit von bedeutenden Museen und Galerien sowie in Kunstausstellungen präsentiert. Durch die Verknüpfung von Kunst und Therapie wurden die MitarbeiterInnen beruflich und sozial integriert, und aus dem Projekt wurde ein Vorzeigemodell erfolgreicher Migration und heimischer Kulturpolitik.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis