NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation Evelyn Fink-Mennel: Johlar und Juz. Registerwechselnder Gesang im Bregenzerwald

Datum

29.09.2007 Samstag
29. September 2007,
15:00 Uhr

Ort

Schönebach, Vorsäß Schönenbach, vor dem Kinderdorfhaus

Eintritt frei!

Veranstalter

Schriften der Vorarlberger Landesbibliothek; Band 16
Eine musikwissenschaftliche Dokumentation der Jodlerlandschaft Bregenzerwald mit Quellen aus aktueller und historischer Forschung. Eine beigelegte CD mit Tonbeispielen vermittelt das Klangbild der lokalen, mündlich überlieferten Singpraxis.

Buchvorstellung im Rahmen des Jodlertreffens in Schönenbach mit Gruppen aus der Schweiz, Südtirol, dem Allgäu und Österreich
Mit Dir. Dr. Harald Weigel, Mag. Evelyn Fink-Mennel und musikalischer Begleitung

Auf der Basis aktueller Feldforschung und Archivrecherchen ist ein Quellenwerk zum primär mündlich überlieferten Jodler der Musiklandschaft Bregenzerwald einschließlich der Vorarlberger Varianten entstanden. In der zusammenfassenden wissenschaftlich-kritischen Darstellung wird erstmals das Problem der metrischen Deutung, die Frage der richtigen und falschen Taktstrichsetzung zum Thema gemacht - mit Methoden, die in der Jodlerforschung noch kaum angewendet wurden: die rhythmische Reduktion, die metrische Konjektur und die metrische Hypothese. Eine neue Methode der „Ordnung der Jodler nach Diminutionen” ist die Grundlage für den typologischen Vergleich des Bregenzerwaldes mit anderen alpinen Jodlerlandschaften.

 

Transkriptionen der beigelegten historischen Tonbeispiele, die die lokale Singpraxis über den Zeitraum von 60 Jahren akustisch dokumentieren, sind bereits publizierten Notenaufzeichnungen beigestellt. Informationen zur Quellenlage und Aufzeichnungsgeschichte, biografische Informationen zu den Aufzeichnern und die Darstellung des mündlich überlieferten Singens vermitteln neben Wortbelegen in der Toponomastik Vorarlbergs, in Sagen und Familiennamen ein umfassendes Bild zum Jodler und Juchzer einer wenig bekannten Jodlerlandschaft.

 

Anreise per Auto über Bizau (Abfahrt Bezau/Bizau L 200), in Bizau durch das Dorf fahren, 300 m nach der Kirche kommt ein Wegweiser nach links „Schönenbach”. Von dort 8 km bis ins Vorsäß. Vom Parkplatz 10 Minuten Gehzeit zum Kinderdorfhaus (bez. zur Säge).

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis