NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Exlibris Heute

Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr
       Sa 9.00-13.00 Uhr

Datum

12.07. -
31.08.2007

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Meisterklasse der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, Wien

Modernes Grafik-Design trifft auf eine traditionelle Kunstform
Das Exlibris diente ursprünglich zur Kennzeichnung von Büchern. Als kleine, persönlich gestaltete Etiketten wurde so der Name der EigentümerIn in den Buchdeckel eingedruckt oder eingeklebt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Exlibris Gegenstand von Sammlungen in bibliophilen Kreisen. Die künstlerische Exlibrisgestaltung erreichte ihren Höhepunkt.
Längst war das Exlibris nicht nur mehr Ausdruck des Besitzanspruches, sondern auch des Besitzerstolzes und bezeichnete die eigene Persönlichkeit.


„Exlibris Heute”
Die StudentInnen der Graphischen absolvierten einen Workshop im Druckwerk Dornbirn, um den Hochdruck, als eine typische Exlibris-Drucktechnik mit all seinen technischen Herausforderungen kennen zu lernen. Dort wurden einige Exemplare gedruckt, die nun in der Ausstellung gezeigt werden. Doch wie sehen diese heutigen Exlibris nun aus?

Die Arbeiten der StudentInnen spiegeln natürlich die Ansprüche modernen Designs wieder.
Doch nicht nur die Gestaltung hat sich geändert. Heute hat auch die Distribution und der Besitz von Wissen bzw. Unterhaltung eine ganz andere Form angenommen. Unter diesem Gesichtspunkt macht es Sinn, das Verhältnis von Wissen und Eigentum oder den Besitzstolz bzw. die Besitzgier kritisch zu beleuchten. Das Thema Exlibris ist ein idealer Schauplatz dafür.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis