NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Konzert-Reise ins alte Japan

Datum

28.02.2007 Mittwoch
28. Februar 2007,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Landesbibliothek Vorarlberg

Eintritt: €   10,-- / €   8,-- (ermäßigt für Schüler, Studenten, Pensionisten)

Veranstalter

[Infos Konzert Kakushin Tomoyoshi]

Satsuma-Biwa heißt das faszinierende Saiten-Instrument, auf dem Kakushin Tomoyoshi als einer der wenigen modernen Musiker brilliert. Die Biwa stammt von der alten persischen Laute ab. Über den Kulturaustausch der Seidenstraße erreichte das alte Instrument China, entwickelte sich dort weiter und kam mit dem Buddhismus im 7. Jahrhundert nach Japan. Die Biwa begleitete die Rezitationen im Tempel, bevor sie zur Hofmusik avancierte und das Erzählen von Epen begleitete.

Im 16. Jahrhundert veränderte sich das Instrument, es erhielt einen kräftigen Klang, und gewann rasch an Bedeutung in der Samurai-Kaste. Ob zum Entfachen des Kampfgeistes oder zur Beruhigung nach dem Kampf, die Biwa spielte eine zentrale Rolle im Heldenepos. In der modernen Zeit wurde sie noch populärer, und ihre Meister gründeten eine eigene Schule. Eine der führenden Initiatorinnen war die Biwa-Meisterin Kinshi Tsuruta (1911 - 1995), die ihr Instrument meisterlich beherrschte und seine Grenzen auslotete. Es gelang ihr, dem bisherigen Begleitinstrument einen düsteren, gefühlvollen Klang und eine neue Spielart zu verleihen. Ihre Zusammenarbeit mit einem Orchester für moderne Musik 1967 in „November Steps” von Toru Takemitsu war ein wichtiger Ausbruch aus traditionellen Normen. Einer ihrer letzten Schüler ist Kakusin Tomoyoshi. Er ist heute einer der wenigen Satsuma-Biwa Spieler. Auch er beherrscht sein Instrument meisterhaft und sucht neue Wege indem er Tradition und Klassik verbindet. Mit seiner Musik vermag er eine vergangene Welt japanischer Schönheit wiederzuerwecken.

Kakushin Tomoyoshi
1965 in Tokyo geboren.
Studierte traditionelle Musik des japanischen Mittelalters, Satsuma und Biwa.
International bekannt durch seine Auftritte in den besten Häusern, Carnegie Hall 1993, Sydney Opernhaus 1992 etc.
Gewinner zahlreicher Preise und Auszeichnungen.

Teezeremonie mit Keeda Oikawa und eine Projektion von Kin Taii.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis