NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Gabriele Alioth aus „Der prüfende Blick. Roman über Angelica Kauffmann”

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Datum

14.02.2007 Mittwoch
14. Februar 2007,
20:00 Uhr


Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Soeben ist der neue Roman der Schweizer Autorin erschienen, der ein facettenreiches Porträt einer der berühmtesten Malerinnen der europäischen Kunstgeschichte zeichnet: Der Hofmaler Franz Joseph Kauffmann reist im Jahr 1800 nach Bregenz, um seine Herkunft zu klären. Im Zuge seiner Nachforschungen beginnt er auch das Leben seiner Kusine Angelica zu rekonstruieren, mit der er seine Jugend verbracht hat. Er sucht ihre alten Freunde und Gönner auf: den greisen Pfarrer von Schwarzenberg, Heinrich Füssli, den Maler, ihren Schwager Carlo Zucchi und viele andere. So entsteht das Bild einer schillernden Frau, die im Schnittpunkt der Leidenschaften einer ganzen Künstlergeneration stand.


Gabrielle Alioth: 1955 in Basel geboren, Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Kunstgeschichte. Lebt seit 1984 als Schriftstellerin und Publizistin in Irland.
Werke: Romane und Kinderbücher, zuletzt: „Bilder einer Stadt” (1996), „Die stumme Reiterin” (1998), „Die Erfindung von Liebe und Tod” (2003).

Copyright © Nagel & Kimche

Copyright © Nagel & Kimche

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis