NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Robert Menasse aus „Don Juan de La Mancha oder die Erziehung der Lust”

Datum

18.10.2007 Donnerstag
18. Oktober 2007,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Österreich liest

Zum Buch:
„Man kann nur mit der ersten Frau oder mit der letzten glücklich werden”, sagt der Vater und faßt so das Dilemma des Verführers zusammen. Auch Nathan, der nie ganz aus seines Vaters Schatten getretene Sohn, ist ein Verführer. Schnell sind wir ihm verfallen, dem melancholischen, tragikomischen Wiederholungstäter im ritterlichen Kampf um die Rettung der Liebe. Nathan, bei seiner Zeitung zuständiger Redakteur für das Ressort „Leben”, verkörpert die Generation der Nach-68er. Unter dem Diktat der Emmas und Bettys darf er seine Männlichkeit zwar ausleben, aber nicht mehr genießen.


Zum Autor:
Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft. Menasse lehrte anschließend sechs Jahre an der Universität São Paulo. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien 1988 lebt Robert Menasse in Wien. Er erhielt zahlreiche wichtige Literaturpreise.

© Foto: Marko Lipus/www.Literaturfoto.net

© Foto: Marko Lipus/www.Literaturfoto.net

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis