NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Einbruch der Landschaft, Zürich - Havanna Performance: Udo Kawasser und Peter Madsen

Datum

28.06.2007 Donnerstag
28. Juni 2007,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek und Literatur Vorarlberg

Udo Kawasser performt gemeinsam mit dem Jazzpianisten Peter Madsen sein erstes Buch, das soeben im Ritter-Verlag in Klagenfurt erschienen ist.
Es ist die Geschichte eines Tänzers, der vor einer Liebes- und Lebenskatastrophe davonlaufend ein Arbeitsangebot in Zürich annimmt. Um sich nicht mit der bedrohlichen Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen, richtet er seine Wahrnehmungen und Gedanken völlig auf die Gegenwart aus und beginnt sich darüber Notizen zu machen. Schließlich zieht es ihn nach Kuba, trifft aber dort nur auf Prostituierte und eine heruntergekommene Insel. Seine eigene Geschichte beginnt ihn einzuholen...
Peter Madsen und Udo Kawasser verbinden sich an diesem Abend wieder zu einer musikalisch-literarischen Reise zwischen den Kontinenten entlang der seismischen Linien einer zerbrochenen Lebenslandschaft.

 

Peter Madsen,

1955 in Wisconsin geboren, lebt seit 1980 in New York und seit 2000 teilweise in Vorarlberg. Mit seinem  Piano hat er die ganze Welt bereist und die Menschen mit seiner Leidenschaft und Kreativität begeistert. Er hat mit unzähligen Improvisationsmusikern aller Stilrichtungen zusammengearbeitet und so seinen Weg auf über 100 CDs gefunden, von denen manche euphorische Kritiken bekamen. Seine Begeisterung für den kreativen Moment führte ihn dazu mit unterschiedlichsten Künstlern, darunter Tänzer, Schriftsteller, Filmemacher und Performer zusammenzuarbeiten. Er unterrichtet im Jazz-Seminar in Dornbirn, leitet Workshops und erteilt Privatstunden.

 

Peter Madsen

Peter Madsen

Udo Kawasser

schnupperte bei seiner Geburt (1965) Bodenseeluft und wuchs in Lauterach auf, studierte dann Deutsche, Französische und Spanische Philologie in Innsbruck und Wien.
Übersetzt kubanische Literatur und war als Tänzer in Vorarlberg zuletzt 2005 in „Maskerade” bei den Festspielen zu sehen. Vorarlberger Literaturpreis 2001. Staatsstipendium für Literatur 2006/7. Einbruch der Landschaft, Zürich - Havanna, Ritter, Klagenfurt, 2007, ist seine erste Buchveröffentlichung. Wenn er sich nicht im Ländle oder anderswo herumtreibt, lebt er in Wien.

Udo Kawasser

Udo Kawasser

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis