NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation Rita Bertolini: Stein auf Stein: Johann Bertolini 1859-1931

Datum

11.03.2008 Dienstag
11. März 2008,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Mehr als ein Architekturführer in den Bregenzerwald der Belle Epoque.
Dieses Buch erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Arbeitszuwanderers in einer ungewöhnlichen Umgebung: nämlich das Leben des Giovanni/Johann Bertolini (1859-1931), der es vom wandernden Bauarbeiter zum vielbeschäftigten Bauunternehmer gebracht und in seiner Wahlheimat, dem Bregenzerwald, bleibende Spuren hinterlassen hat.
Das Buch erzählt diese Geschichte anhand von Texten und vor allem von ca. 200 Bildern. Es ist damit nicht nur ein historischer Bericht geworden, sondern ein Architekturführer zum Bauerbe der Moderne im Bregenzerwald.
Ein Baumeister aus dem damals zu Österreich gehörenden italienischsprachigen Trentino wurde im Bregenzerwald zu einem Agenten der Moderne, indem er Wohnbauten in neuem - bürgerlichem - Stil und in neuer Technik errichtete und indem er bei der Ausführung wesentlicher Verkehrsbauten, unter anderem der Wälderbahn, mitwirkte, die den Bregenzerwald in die "neue Zeit" beförderten.

Zum Buch sprechen
Mag. Arch. Marina Hämmerle
Direktorin der Vorarlberger Architektur Instituts
und Dr. Kurt Greussing

Buchbestellungen

Rita Bertolini: Stein auf Stein - Johann Bertolini 1859-1931. Mit Beiträgen von Meinrad Pichler, Marina Hämmerle, Ute Pfanner und Maria Rose Steurer-Lang. Hohenems, Bucher Verlag 2008, Hardcover, 248 Seiten, ca. 200 Abb. und Farbtafeln, ISBN 978-3-902612-41-0
Ab 23. Februar in jeder Buchhandlung oder über
www.johannbertolini.at

Erbauung der Flexenstraße 1895 - 1897

Erbauung der Flexenstraße 1895 - 1897

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis