NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Konzert mit dem Ensemble „Musica Felice”

Katharina Seywald, Sopran
Veronika Ortner Dehmke, Flöte
Michael Seywald, Tenor, Violine, Viola
Peter Heiler, Gitarre

Werke von J.Haydn, F.Schubert, C.M.v.Weber, G.Rossini, M.Giuliani u.a.

Datum

14.07.2008 Montag
14. Juli 2008,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: € 10,-- / € 6,-- (ermäßigt)

Veranstalter

Das Ensemble Musica Felice widmet seine Arbeit fast vergessenen Kleinodien der Musikgeschichte: den Bearbeitungen bekannter Werke des 18. und 19. Jahrhunderts durch Zeitgenossen der Komponisten oder durch diese selbst.

Das 18. und 19. Jahrhundert war kulturell geprägt von einer großen Musizierlust und -freude der bürgerlichen Mittel- und Oberschicht. Einzelne herausragende Melodien, Arien aber auch Kammermusikalische Werke verbreiteten sich oft in Windeseile über ganz Europa. Mit dazu beigetragen haben Bearbeitungen, die diese Kompositionen auf kleinste Besetzungen reduziert haben, für Instrumente, die dem Bürgertum zur Verfügung standen.

Da selten ein Klavier zur Verfügung stand kam insbesondere der Gitarre als Begleitinstrument eine besondere Rolle zu. Wenig bekannt ist, dass Franz Schubert und C.M.v.Weber ihre eigenen Werke teilweise auch in einer Fassung für Gitarre veröffentlichten.

Vor allem aber waren es die Gitarristen selbst, die diesen Bedarf erkannten und bedienten und internationale Berühmtheit erlangten.
Anton Diabelli, der Freund Beethovens und Bearbeiter seiner Werke, W.Matiegka, der zahlreiche Schubert Kompositionen umarbeitete und vor allem Mauro Giuliani, der in den Wiener und Pariser Salons für seine Rossini Bearbeitungen berühmt war.

Das Ensemble Musica Felice spielt in unterschiedlichsten Besetzungen, im Duo, Trio und Quartett, vokal und instrumental, und lässt die Atmosphäre der bürgerlichen Hausmusik, der „Schubertiaden” und der Salons in der Musizierpraxis der Zeit aufleben.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis