NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Carl Djerassi aus „Vier Juden auf dem Parnass”


Datum

12.03.2008 Mittwoch
12. März 2008,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit ORF und Jüdisches Museum Hohenems

Ein Gespräch - Benjamin, Adorno, Scholem, Schönberg. Mit Fotokunst von Gabriele Seethaler

Vier jüdische Intellektuelle, vier Wege jüdischen Selbstverständnisses, vier Lebensgeschichten durch die Abgründe des 20. Jahrhunderts.

Die Philosophen Walter Benjamin und Theodor W. Adorno, der Religionshistoriker Gershom Scholem, der Komponist Arnold Schönberg: vier große jüdische Denker des 20. Jahrhunderts, vier Wege jüdischen Selbstverständnisses und vier Lebensgeschichten durch die Abgründe des 20. Jahrhunderts, in denen sich als fünfter Weg auch die Biografie von Carl Djerassi selbst spiegelt. Djerassi lässt diese vier Männer in Dialogen unmittelbar zu Wort kommen. So führt er die Leser ein in ihre Gedankengebäude und lotet aus, welche Bandbreite die Bedeutung des Wortes „Jude”, in Hinblick auf Herkunft wie auf Religion oder Politik, abdecken kann. Zugleich erlaubt Djerassi auf der Basis fundierter Recherche aber auch völlig neue Einblicke in die privaten Lebensbereiche seiner Protagonisten und lässt sie über Freundschaften und Frauenbeziehungen, über Sexualität und Pornographie erzählen.
Zentral ist auch Paul Klee, der Prototypus des „nicht-jüdischen Juden”, und sein 1920 geschaffener „Angelus Novus”, mit dem Adorno und Benjamin sich intensiv beschäftigten. Carl Djerassis in gedanklicher Schärfe und intellektuellem Witz funkelnden Texte werden durch die Fotokunstwerke, von Gabriele Seethaler ergänzt.

Carl Djerassi

geboren 1923 in Wien, aufgewachsen z.T. in Bulgarien, der Heimat seines Vaters, schließlich 1938 nach Amerika übersiedelt, wo er sich als Naturwissenschaftler, v.a. als „Vater der Anti-Baby Pille”, später auch als Mäzen und Kunstsammler einen Namen machte. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, autobiographische Veröffentlichungen, Romane und Theaterstücke. Bei Haymon: This Man's Pill. Sex, die Kunst und Unsterblichkeit (2001), Stammesgeheimnisse (2002) Kalkül / Unbefleckt. Zwei Theaterstücke aus der Welt der Wissenschaft (2003), EGO. Roman und Theaterstück (2004), Aufgedeckte Geheimnisse. Zwei Romane aus der Welt der Wissenschaft (2005). Phallstricke.Tabus. Zwei Theaterstücke aus den Welten der Naturwissenschaft und der Kunst (2006).
http://www.djerassi.com

Gabriele Seethaler

geboren 1964 in Linz. Studium der Biochemie in Wien, Doktorat an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Salzburg. Seit 1994 Beschäftigung mit Fotografie und mit den Übergängen zwischen Kunst und Wissenschaft, u.a. mit dem Fusionsprojekt „Identität genotypphenotyp”. Ausstellungen in Rom, Paris, Mailand, Brüssel, New York, Berlin, Radstadt, Salzburg und Wien. Seit Mai 2006 intensive Auseinandersetzung mit Carl Djerassi Vier Juden auf dem Parnass, Ausstellungen dazu in Salzburg, Berlin, Stockholm, Las Palmas und Wien.

Carl Djerassi
VIER JUDEN AUF DEM PARNASS
Ein Gespräch - Benjamin, Adorno, Scholem, Schönberg. Mit Fotokunst von Gabriele Seethaler
212 Seiten/Euro 24.90, Sfr 44.00
Haymon-Verlag, Innsbruck-Wien 2008
Aus dem Amerikanischen von Ursula-Maria Mössner
ISBN 978-3-85218-555-2

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis