NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Friedrich Achleitner aus „quadratroman”


Datum

08.05.2008 Donnerstag
08. Mai 2008,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit dem ORF

Friedrich Achleitners 1973 erstmals erschienener „quadratroman” zählt gemeinsam mit Konrad Bayers „kopf des vitus bering” (1965) und Oswald Wieners „die verbesserung von mitteleuropa, roman” (1969) zu den klassischen Texten der Wiener Gruppe. Held von Achleitners radikalem Experiment ist die Figur eines Quadrats, mit dem auf jeder Seite etwas passiert, aus dem verschiedene sprachliche und graphische Elemente entstehen. Jörg Drews verlangte damals in seiner Besprechung: „Anschauen!”.
Anschauen kann man das nun tatsächlich - auch in dieser Lesung von Friedrich Achleitner.
Der „quadratroman” ist nicht nur neu aufgelegt worden (Zsolnay Verlag), es gibt auch die notwendige optische Umsetzung für eine Lesung.

Friedrich Achleitner, geboren 1930 in Schalchen, Oberösterreich, Mitglied der Wiener Gruppe. Bis 1998 Professor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Bücher: u. a. „hosn rosn baa” (gemeinsam mit H. C. Artmann und Gerhard Rühm, 1959), Architekturführer Österreich (1980 ff.) und zuletzt „einschlafgeschichten” (2003), „wiener linien” (2004), ”und oder oder und” (2006)

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis