NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Ausstellungseröffnung Buchgestaltung in St.Gallen

Datum

02.07.2009 Donnerstag
02. Juli 2009,
19:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Die Herstellung schöner Bücher hat in St.Gallen seit Mitte des letzten Jahrhunderts einen besonderen Stellenwert. Eine von Jost Hochuli konzipierte Ausstellung zeigt, wie alles gekommen ist.

Der Verlag Zollikofer begann in den 1940er Jahren, sich bewusst für das schöne Buch einzusetzen. Hermann Strehler und Rudolf Hostettler setzten neue Massstäbe in der Gestaltung, Strehler als Unternehmer und Hostettler als Grafiker und als Redaktor der „Typographischen Monatsblätter”, in denen eine lebhafte fachliche Diskussion geführt wurde. Auch Henry Tschudy hat den Boden vorbereitet und mit den Quadratbüchern seit 1959 die moderne Form gesucht. Später hat der Erker-Verlag das Anliegen weiter gefestigt und Grafikern wie Max Koller und Hans-Peter Kaeser ein Tätigkeitsfeld gegeben.

 

Begleitpublikation: Roland Früh, Buchgestaltung in St.Gallen (Preis CHF 28.00).

Ende der 1950er Jahre begann Jost Hochulis Arbeit mit dem Buch. Seine Lehrbücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und seine in der Verlagsgemeinschaft St.Gallen erschienenen Werke, etwa die als Jahresgabe der Druckerei Stehle erschienenen Typotron-Hefte, wurden vielfach ausgezeichnet. Hochuli hat eine neue Generation von Buchgrafikern ausgebildet und beeinflusst, die heute neue Wege geht. Zu ihnen gehören etwa Roland Stieger vom Atelier TGG und der in Berlin wirkende Gaston Isoz.

 

 

 

  • Impressionen aus der Ausstellung im Salon du livre et de la presse in Genf 2008. Der Gesamtauftritt ist beim wichtigsten Wettbewerb für Messestand-Design, dem amerikanischen Exhibit Design Award der Zeitschrift EXHIBITOR, mit Bronze ausgezeichnet worden.

Kontakt:

Cornel Dora

Kantonsbibliothek Vadiana

Notkerstrasse 22
CH-9000 St.Gallen
cornel.dora@sg.ch

+41 71 229 23 30

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis