NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation und Lesung mit Christoph Feurstein „(ein)geprägt. Täter, Opfer, Menschen. 10 Porträts”

Datum

09.01.2009 Freitag
09. Jänner 2009,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Christoph Feurstein ist bekannt für seine einfühlsamen Interviews mit außergewöhnlichen Menschen. Von Gerti Jones, der Österreicherin, die einen Todeskandidaten in den USA geheiratet hat und die der Autor über drei Jahre lang begleitet hat, bis zu Denis Zequaj, der untertauchte, um seiner Abschiebung zu entgehen, reicht die Palette der in seinem ersten Buch vorgestellten Personen. Es sind Porträts von Opfern, von Tätern.

Es sind Porträts von Menschen, die geprägt wurden und sich einprägen. Porträts, die zum Nachdenken anregen. In eindrucksvoller Weise schildert Christoph Feurstein seine Begegnungen mit Menschen, die er auch im Fernsehen porträtiert hat, allen voran natürlich mit jener jungen Frau, deren Schicksal das ganze Land bewegt hat: Natascha Kampusch. Die sensible Gesprächsführung, das eindrucksvolle Eingehen auf den Gesprächspartner bei gleichzeitiger journalistisch notwendiger Distanz zeichnen den exzeptionellen Journalisten Christoph Feurstein aus.

 

Christoph Feurstein wurde 1972 in Schruns in Vorarlberg geboren. Neben dem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Wien gestaltete er Beiträge für das ORF-Jugendmagazin „X-Large“ und die ORF-Sendereihen „emotion“, „City-Guide“ und „nitebox“. 1997 begann er als Redakteur und Gestalter beim ORF-Magazin „Thema“, das er seit 2007 auch präsentiert. Feurstein wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – u. a. mit dem Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis, dem „Kurier Romy“ Spezialpreis und dem „CNN Journalist Award“ 2007.

Bilder zur Lesung

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis