NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Auf Ötzis Spuren - Von Bregenz nach Meran

Die neue Weitwanderung quer duch die Alpen

Datum

01.10.2009 Donnerstag
01. Oktober 2009,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: €   9,-- / €   7,-- (ermäßigt)

Veranstalter

Dr. Alfward Farwer

„Auf Ötzis Spuren”
Von Bregenz nach Meran
Eine Überquerung der gesamten Alpenkette zu Fuß hat immer ihren eigenen Reiz. Zumal, wenn sie auf einem neu zusammengestellten Weg verläuft. Interessanterweise verläuft sie zugleich nahe einer Route, wie sie nach neuesten Forschungserkenntnissen „zu Ötzis Zeiten”, also bereits vor mehr als 5000 Jahren von den Steinzeitmenschen als Handelsweg genutzt wurde. Sieben Gebirge werden durchquert auf dem Weg vom Bodensee zum Vintschgau, beginnend mit dem Bregenzerwald. Den Abschluss bilden die Ötzi-Fundstelle über dem Schnalstal und der Meraner Höhenweg.

Im Ergebnis hat sich Alfward Farwer etwa die gleiche Zeit genommen wie die Steinzeitmenschen, nämlich vier Wochen. Nachtlager brauchte er sich keine zu bauen dank der Berghütten am Weg. Andererseits wurde auch mancher Gipfel bestiegen, was den Steinzeitmenschen wohl weniger wichtig war. Immerhin geht es auch auf etliche Dreitausender, bis zu 3700m hoch. Eine fantastische Fernsicht ist auch sonst ständiger Wegbegleiter. Die Liebe zum Detail längs des Weges kommt dabei nicht zu kurz, mit der Bergblumenpracht und den Menschen auf Almen und Berghöfen, die manches aus der Vergangenheit zu erzählen wissen.

Gewandert wurde in Etappen, um jeweils bestes Fotowetter nutzen zu können. So entstand über einige Jahre aus mehr als 7 000 Aufnahmen eine faszinierende Bildauswahl. Viele praktische Tipps ergeben sich für den wanderinteressierten Zuschauer. Sei es für eine komplette Woche oder ein, zwei Tage auf der Durchreise. Der Rückweg mit Bus oder Bahn ist dabei überall problemlos: auch die „neuzeitlichen” Handelstrassen laufen parallel, ohne jedoch das ungestörte Wandererlebnis und die Bergeinsamkeit zu beeinträchtigen.

 

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis