NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Vernissage „Griechische Götter” von Dieter Macek

Ausstellungsdauer: 17.01.2009 –- 13.02.2009

Datum

16.01.2009 Freitag
16. Jänner 2009,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Präsentation der ersten Gesamtgenealogie der griechischen Mythologie
mit Dieter Macek (Verfasser) und Michael Köhlmeier (Gastreferent)

Begrüßung: Dr. Harald Weigel, Direktor der Vorarlberger Landesbibliothek

Dieter Macek: Vorstellung von Genealogie und Lexikon
Vortrag über Inhalt und Entstehungsgeschichte des Werkes

Michael Köhlmeier erzählt zum Werk.

 

Prof. Hans-Udo Kreuels, Klavier
Payam Taghadossi, Violoncello
Christoph Willibald Gluck: Reigen der seligen Geister (Arrangement) aus der Oper „Orpheus und Euridice”
Ludwig van Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier in g-moll, 1.Satz: Adagio sostenuto e espressivo
Christoph Willibald Gluck: Arie „Ach, ich habe sie verloren” (Arrangement) aus der Oper „Orpheus und Euridice”
Manuel de Falla: Danse rituelle du feu (Arrangement)

Nach mehr als 30-jähriger Arbeit ist es Dieter Macek gelungen, eine Gesamtgenealogie der griechischen Mythologie zu erstellen und sie auf einem Band von 49,6 m Länge aufzuzeichnen. 5639 Götter- und Heldenfiguren in ihren genealogischen Zusammenhängen wurden auf der Schautafel erfasst.


Ausgangspunkt und Grundlage der Arbeit ist die gesamte erreichbare griechische Literatur von ca. 800 v. Chr. bis ca. 500 n. Chr., ebenso ausgewählte Werke der römischen Literatur sowie die 85 Bände der „Real-Encyclopädie der classischen Alterthumswissenschaft”.


Für das Erstellen des Nachschlagwerkes wurde der Rahmen noch weiter gesteckt, indem auch die Werke von Dichtern der Neuzeit bis zur Gegenwart berücksichtigt wurden (u.a. Goethe, Grillparzer, Christa Wolf).


Dieses Handbuch enthält Beschreibungen zu den einzelnen Figuren der Schautafel und darüber hinaus zu weiteren 2047 mythologischen Figuren, die in keinen der Stammbäume eingebunden werden konnten. Diese Arbeit ist unvollendet und noch nicht redigiert, wurde jedoch inhaltlich sorgfältig überprüft und kann somit bereits jetzt als Lexikon verwendet werden.

 

Gesamtgenealogie der Götter und Heroen der griechischen Mythologie

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis