NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Konzert mit der Violinistin Natalia Ladstätter und der Cellistin Kajana Packo

Datum

11.12.2009 Freitag
11. Dezember 2009,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Natalia Ladstätter, geboren im Februar 1989, begann ihr Geigenspiel bereits im Alter von 4 Jahren. Zuerst hatte sie Unterricht in Bregenz und der Schweiz und auch regelmäßig bei Prof. Dora Schwarzberg in Wien. Seit ihrem 13. Lebensjahr war sie an der Universität für Musik Nürnberg-Augsburg als Jungstudentin inskribiert und wurde dort von Lydia Dubrovskaya unterrichtet. Nach Abschluss der Extern-Matura am Gymnasium in Dornbirn studierte sie zunächst ein Jahr Konzertfach Violine an der Universität für Musik in Nürnberg und setzt nun das Studium bei Ulf Wallin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” in Berlin fort.


Natalia gewann mehrere erste Preise beim Landes- und Bundeswettbewerb „Prima la Musica”. Im Jahre 2004 wurde sie auserwählt, als Solistin bei der Stiftung „Yehudi Menuhin - Live Music Now” aufzutreten, welche sozial benachteiligten Menschen Zugang zur Musik ermöglicht.
Natalia hatte Auftritte mit Orchestern im Theater am Kornmarkt und im Festspielhaus in Bregenz. Auch bei der Eröffnung des Markus Sittikus Saales der Schubertiade in Hohenems wirkte sie mit. Weitere Engagements erfolgten im In- und Ausland, darunter im Mozarthaus in Augsburg. Im Frühjahr 2009 führte sie eine vierwöchige Tournee mit den Salzburg Chamber Soloists unter Lavard Skou-Larsen durch die USA.
Natalia Ladstätter spielt auf einer „Giovanni Grancino” aus dem Jahr 1693.

 

Kajana Pačko, 1985 in Split/Kroatien geboren, erhielt ihren ersten Violoncello Unterricht mit 9 Jahren in ihrer Heimatstadt.
Bereits mit 14 Jahren nahm sie ein Studium in der Klasse von Valter De-palj an der Musik Akademie Zagreb auf, welches sie 2004 mit Auszeichnung abschloss.
Darauf führte sie ihre Studien an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” (Berlin) in der Klasse von Troels Svane fort. Parallel dazu wurde sie 2006-2008 an der Musik Schule in Pitea (Schweden) von Frans Helmerson als Meisterschulerin regelmäßig gefördert. Seit dem Herbst 2008 ist Kajana Magister Studentin in der Klasse von Clemens Hagen an der Universität Mozarteum in Salzburg. Ab März 2010 wird Kajana als Assistentin von Valter De-palj an der Musik Akademie Zagreb tätig sein.
Kajana Pačko wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet: Sie ist erste Preisträgerin an dem Nationalen Musikwettbewerb Kroatien (1998 und 2000), dem Internationalen Wettbewerb Alpe-Adria in Gorizia (2000, 2001 und 2003) und dem 39. „Darko Lukić” Wettbewerb für junge Musiker in Zagreb (2006). Des weiteren erhielt sie u.a. den Publikum-Preis im Rahmen des Festivals „Strings Only!” (2003), Preis des Universitätrektors von Zagreb für die Aufführung der „Rokoko Variationen” von P.I.Tschaikowski (2004), „Top Stipendium für Top Student” der kroatischen Zeitung „National” (2004) und ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD, 2006-2008).


Neben den häufigen solistischen Auftritten in Kroatien mit den wichtigsten kroatischen Orchestern, trat Kajana auch in der Schweiz, Slowenien, Österreich, Russland, Deutschland, Italien und Schweden auf.


Sie ist auch als Kammermusikerin sehr aktiv und erfolgreich. Von 2001 bis 2004 war Kajana Mitglied des Ensembles „Cellomania”. 2007-2009 Auftritte in London, Berlin, St. Moritz, St. Jean de Luz und Dubrovnik an Festspielen wie Art Masters, Musique en Cote Basque und Dubrovnik Sommerfestspielen mit Musikern als Martina Filjak (erste Preisträgerin beim „Cleveland International Piano Competition” 2009) und Stefan Milenkovich. Im Juli 2009 war Kajana Solistin mit dem „Cappella Academica” Orchester in Berlin.


2009 gab Kajana ihren ersten Meisterkurs an der Musik-Akademie in Zagreb für Cellostudenten.
Kammermusikunterricht erhält Kajana Pačko von Ulf Wallin und den Mitgliedern des Artemis Quartetts.
Sie nahm an Meisterkursen mit David Geringas, Gary Hoffman, Frans Helmerson und Jens Peter Maintz teil.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis