NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Ausstellungseröffnung Lorenz Böhler

Datum

17.06.2010 Donnerstag
17. Juni 2010,
19:30 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

18.06.2010 bis 10.08.2010
Mo-Fr 9 - 17 Uhr
Sa 9 - 13 Uhr
So 11 - 17 Uhr


Führungen nach Vereinbarung:
05574-511-44020

Portrait um 1910

Portrait um 1910

„Ich kann die Zahl der Menschen, die nach einem Unfall Invaliden werden, um die Hälfte senken.”
Das versprach Lorenz Böhler 1919 der Arbeiter- Unfallversicherungsanstalt in Wien, worauf der junge Vorarlberger Arzt nach langwierigen Verhandlungen 1925 ein eigenes Spital einrichten konnte, wo er sein Versprechen innerhalb eines Jahres einlöste. Mit neuen Behandlungsmethoden und oft selbst erfundenen Apparaten gelang es ihm, viele Verletzte vollständig zu heilen und Amputationen zu verhindern.
Er gilt als einer der Begründer der modernen Unfallchirurgie und viele seiner Grundsätze sind noch heute gelebte Praxis.


2010 jährt sich der Geburtstag Böhlers zum 125. Mal und zu diesem Anlass zeigt die Vorarlberger Landesbibliothek eine multimediale Ausstellung, in der die atemberaubende Karriere Böhlers nachvollzogen werden kann. Besonders die Jugendzeit in Wolfurt wird anhand vieler Originale lebendig. Historische Filmdokumente, ein Krankenzimmer sowie ein Operationssaal, entführen die Besucher in das Wien der 20er Jahre. Es sind medizinische Geräte zu sehen, die größtenteils von Böhler selbst entwickelt wurden und oft in modifizierter Form noch heute in Gebrauch sind.

 

Pdf

 

<link fileadmin vlb downloads was_passiert veranstaltungen download informationen zur>Einladung Ausstellungseröffnung


<link fileadmin vlb downloads was_passiert veranstaltungen download informationen zum>Rahmenprogramm

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis