NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation Detlef Willand: „Die Antworten der Rabenfrau”

Begegnungen mit Jägern und Hirten der Vorzeit
Allgäu - Kleinwalsertal - Vorarlberg

Datum

19.02.2010 Freitag
19. Februar 2010,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

„Wahrscheinlich muss man ein Träumer sein, um die fast unsichtbar gewordenen Spuren steinzeitlicher Jäger zu finden”, sagt der Kleinwalsertaler Künstler Detlef Willand, dem die Entdeckung eines steinzeitlichen Jäger- und Hirtenlagers auf der Alpe Schneiderküren im Kleinwalsertal zu verdanken ist. Und tatsächlich war es ein Traum, der Willand im Jahre 1998 zu jenem Felsenüberhang führte, unter dem schließlich die ältesten Spuren alpiner Hirten und Jäger aus der Steinzeit im Kleinwalsertal gefunden wurden.
Detlef Willand legt nun unter dem Titel „Die Antworten der Rabenfrau” einen Bericht über die Entdeckung dieser Fundstätte und seine Begegnungen mit Jägern und Hirten der Vorzeit vor.
Als Künstler geht er an dieses Thema - anders, unwissenschaftlicher als ein Archäologe - heran.
Ihn beschäftigen Fragen, die an der Grenze zwischen Urgeschichte und Philosophie angesiedelt sind.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis