NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Konzert mit dem Elias Alder Quartett

Weihnachtskonzert

Datum

10.12.2010 Freitag
10. Dezember 2010,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsahl der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Das im Jahr 2008 gegründete und nach dem genial-musikalischen Romanhelden Elias Alder aus Robert Schneiders „Schlafes Bruder” benannte Streichquartett begeistert seit seinem Bestehen Publikum und Kritik in der Region mit Aufführungen von Joseph Haydns „Die sieben letzten Worte Jesu Christi am Kreuze” und weiteren Konzertabenden. Diese Erfolge lassen das Elias Alder Quartett, dessen vier junge Musiker u.a. auch dem Symphonieorchester Vorarlberg angehören, bereits einen festen Platz in der Musiklandschaft Vorarlbergs einnehmen. Das Quartett beeindruckt vor allem durch seine gestalterische Kraft und seine frische, zugleich ausgereifte Musizierweise.

Joachim Tschann, Violine

Joachim Tschann, am 12. Juni 1986 in Bludenz geboren, erhielt den ersten Violinunterricht mit 7 Jahren. In den Jahren 2000 bis 2003 Unterricht am Landeskonservatorium in Feldkirch. Im Herbst 2003 Wechsel ans Konservatorium Zürich und Studium bei Prof. Christian Barenius.
Nach Abschluss der Matura im Juni 05 Fortsetzung des Studiums in Wien bei Prof. Günter Pichler.
Er ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbes „Prima la musica” und ständiges Mitglied des „Symphonieorchester Vorarlberg”. Weiters Konzertmeister bei verschiedenen projektbezogenen Konzerten. Mitglied des „Quartetto Divertimento” und Primgeiger des Ensemble „konz.art”. Konzerte in Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich  u.a. im Wiener Konzerthaus.
Neben der kammermusikalischen Tätigkeit auch des Öfteren als Solist zu hören.

Monica Tarcsay, Violine

Monica Tarcsay wurde am 1.4.1980 als Kind ungarischer Emigranten in der Schweiz in St.Gallen geboren. Nach dem Maturaabschluss im Jahre 2001 am Musikgymnasium in Feldkirch absolvierte sie 2005 das Lehrdiplom mit dem Prädikat Sehr Gut an der Musikakademie St.Gallen bei Robert Bokor, Stellv.Konzertmeister St.Gallen. Im Jahre 2007 schloss sie das Konzertfachstudium am Landeskonservatorium Feldkirch bei Maria Kikel mit Auszeichnung ab.
Sie erhielt das Stipendium der Stiftung Propter Homines in Lichtenstein, sowie die Begabtenstipendien des Landes Vorarlberg in den Jahren 1996/97 und 2000/01.
Dank den verschiedenen Bräuchen und dem reichen Kulturerbe entwickelte sich ihr musikalischer Werdegang in allen drei Bereichen der E- U- und F-Musik. Auftritte im ORF Landesstudio, Telepace Italia, sowie Konzerttätigkeit im In-und Ausland in den Formationen Tango-Duo Nuevo, KlassikKlassik, Klavier-Trio Esprit, Streichquartett Elias Alder ...
Nebst einer Lehrtätigkeit an der Musikschule Appenzell-Innerhoden ist sie Mitglied des SOV Symphonieorchesters Vorarlberg und Substitutin im BKO Bayerischen Kammerorchesters.

Karoline Kurzemann-Pilz, Viola

Erster Unterricht bei Renate Zimmerer in der Musikhauptschule Thüringen.
Violaunterricht bei Prof. Klaus Christa am Landeskonservatorium Feldkirch.
Matura am Musikgymnasium Feldkirch.
Konzertfachstudium an der Musikuniversität Graz bei Prof. Christian Euler.
Konzertfachstudium an der Musikuniversität Mozarteum Salzburg bei Prof. Peter Langgartner
2005 Konzertfachdiplom mit Schwerpunkt Kammermusik
Preisträgerin „Prima la musica”.
Mitglied des Symphonieorchesters Vorarlberg und der Camerata Bregenz
Substitutin des Mozarteumorchesters Salzburg
Auftritte mit verschiedenen Kammermusikformationen im In- und Ausland
Bratschistin des Ensembles „konz.art”

Stefan Susana, Violoncello

Stefan Susana, geboren 1971, stammt aus Götzis in Vorarlberg.
Er studierte am Mozarteum Salzburg bei Prof. Wilfried Tachezi Konzertfach Violoncello. Kompositionsunterricht erhielt er bei Prof. Alexander Mullenbach, Dirigierunterricht bei Prof. Jorge Rotter und Prof. Dennis Russell Davis.
Von 1999 bis 2000 leitete er das Universitätsorchester Innsbruck.
2001 dirigierte Stefan Susana das Symphonieorchester Vorarlberg bei einer Vorstellung von Mozarts „Don Giovanni”, einer Koproduktion mit dem Vorarlberger Landestheater.
Von 2002 bis 2009 leitete er das Universitätsorchester Salzburg, mit dem er ein breit gefächertes symphonisches Repertoire und zahlreiche Solistenkonzerte erarbeitete.
Im März 2006 gründete Stefan Susana in Salzburg das Kammerorchester Jupiter Chambers.
Noch im selben Jahr debütierte er mit seinem Orchester bei der Schubertiade in Schwarzenberg.
Stefan Susana ist regelmäßiger Gastdirigent bei der Wiener Akademischen Philharmonie und übernahm im Sommer 2008 die Leitung des Orchesters Liechtenstein-Werdenberg.
Seit 2010 leitet er stellvertretend das Musik-Theater Liechtenstein Operette Balzers.
Im Januar 2010 war Stefan Susana Assistent von Dietfried Bernet bei Gaetano Donizettis Oper „Lucia di Lammermoor” am Vorarlberger Landestheater mit dem Symphonieorchester Vorarlberg.
Vorträge von und mit Stefan Susana über Analogien und Impulse zum Thema Führung aus der Sicht eines Dirigenten.

Programm

Arcangelo Corelli (1653 – 1713)
Op. 6 Nr. 8 Concerto Grosso g-moll, (Weihnachtskonzert)
Vivace - Grave
Allegro
Adagio - Allegro - Adagio
Vivace
Allegro
Largo - Pastorale
Antonin Dvorak (1841 – 1904)
Op. 96 Nr. 12 Streichquartett F-dur, (Amerikanisches)
Allegro, ma non troppo
Lento
Molto vivace
Vivace, ma non troppo
Joseph Haydn (1732 – 1809)
Op. 77 Nr. 2 Streichquartett in F-dur
Andante
Weihnachtsweisen

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis