NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Doron Rabinovici (Wien) und Anna Kim (Wien) lesen im Rahmen des Projekts „MitSprache unterwegs: Literarische Reportagen nach Joseph Roth”

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts der 11 Österreichischen Literaturhäuser

Datum

11.11.2010 Donnerstag
11. November 2010,
20:00 Uhr

Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Elf literarische Einrichtungen Österreichs (Franz-Michael-Felder-Archiv Bregenz, Literaturhaus am Inn Innsbruck, Literaturhaus Salzburg, Robert-Musil-Institut Klagenfurt, Literaturhaus Graz, OÖ. Literaturhaus im StifterHaus Linz,  Unabhängiges Literaturhaus N.Ö. Krems, Literaturhaus Mattersburg,  Literaturhaus Wien, Österreichische Gesellschaft für Literatur Wien und  Literarisches Quartier der Alten Schmiede Wien) haben im vergangenen Jahr mit Hilfe von Reisestipendien des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur neun österreichische Autoren beauftragt, sich mit der Gattung der Reportage auseinanderzusetzen. Als ideeller Bezugspunkt diente Joseph Roth, als Resultat liegt nun das Buch „mitSPRACHE unterwegs. Literarische Reportagen”. Hg. von Manfred Müller und Kurt Neumann. Wien: edition atelier 2010 vor.

Christoph W. Bauer (*1968, lebt in Innsbruck) hat sich auf Joseph Roths literarische und reale Spuren gesetzt und ist nach Paris, Lyon, nach Lemberg und Brody gereist; Clemens Berger (*1979, lebt in Wien) besuchte die zu Bürgerinnen und Bürgern der USA gewordenen burgenländischen Wirtschaftsflüchtlinge in New York und Chicago; Anna Kim (*1977 in Südkorea, kam 1983 nach Wien) untersuchte Wirkweisen des europäischen Kolonialismus in Grönland und wurde mehrfach für eine Grönländerin gehalten; Radek Knapp (*1964 in Warschau, kam 1976 nach Wien) fuhr in sein Herkunftsland, um die aktuelle Lage zu erkunden; Lydia Mischkulnig (*1963, lebt in Wien) lässt ihren Text von diversen Standorten Wiens nach Irland, Polen und wieder zurück kippen, in der Vorstellung auch nach Südafrika; Martin Pollack (*1944, lebt bei Stegersbach), suchte im Burgenland die ehemaligen Wohnstätten der Roma und begab sich nach Polen, wo die allermeisten von ihnen um ihr Leben gebracht worden waren; Doron Rabinovici (*1961, lebt in Wien) besuchte junge Israelis und chassidische Missionare der Chabad-Bewegung auf Sri Lanka und in Indien; Peter Rosei (*1946, lebt in Wien) lässt einen älteren Herrn durch grenznahe ungarische Städte gondeln und über jetzige Verhältnisse und seine früheren Reisen räsonieren; Sabine Scholl (*1959, lebt in Berlin) vergleicht Beobachtungen ihrer Erkundungsfahrt nach Siebenbürgen mit den Erfahrungen zweier früherer Rumänien-Reisen. Ilija Trojanow (*1965 in Sofia, lebt seit 2009 auch in Wien) skizziert in seinem Vorwort zur Buchpublikation drei thematische Schwerpunkte, die auch für die Projektpräsentation von mitSprache unterwegs: Literarische Reportagen nach Joseph Roth von Bedeutung sind: das Reisen; die Arten, wie das Individuum mit der unbekannten Welt in Verbindung tritt; Bedingungen und Möglichkeiten des Genres Literarische Reportage.

Anna Kim, 1977 in Südkorea geboren, kam 1978 nach Deutschland, lebt seit 1983 in Wien. Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft, Mag. phil.. Von 2000 bis 2002 in London und Cambridge, dann wieder in Wien.
Publikationen (Lyrik und Prosa) in verschiedenen Literaturzeitschriften („manuskripte”, „Zwischenwelt”, „Volltext”)
Romane:
„Die Bilderspur”. Graz: Literaturverlag Droschl 2004
„Die gefrorene Zeit”. Graz: Literaturverlag Droschl 2008

Doron Rabinovici, 1961 in Tel-Aviv geboren, lebt seit 1964 in Wien. Studium der Geschichte, Ethnologie, Medizin und Psychologie, Promotion im Fach Geschichte mit einer Arbeit über „Instanzen der Ohnmacht. Die Wiener jüdische Gemeindeleitung 1938 bis 1945 und ihre Reaktion auf die nationalsozialistische Verfolgung und Vernichtung”. Sein letzter Roman „Andernorts” (Berlin: Suhrkamp 2010) kam auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis.
Erzählungen, Romane, Essays, alle im Suhrkamp-Verlag:
„Papirnik. Stories”. Frankfurt am Main 1994
„Suche nach M. Roman in zwölf Episoden”. Frankfurt am Main 1997
„Credo und Credit. Einmischungen. Essays”.  Frankfurt am Main 2001
„Ohnehin”. Roman. Frankfurt am Main 2004
„Andernorts”.  Roman. Berlin 2010

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis