NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Konzert mit dem Ensemble QUART.ART

Weihnachtskonzert – mit ausgewählten Texten, gelesen von Franz Josef Köb

Datum

12.12.2012 Mittwoch
12. Dezember 2012,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Simone Melanie Bösch (Flöte)

erhielt ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von 9 Jahren bei Mag. Firouzeh Navai und Saied Taghadossi an den Musikschulen Wolfurt und Dornbirn. Mehrfache Preisträgerin bei Landes- und Bundeswettbewerben. Mit 16 Jahren Beginn des Konzertfachstudiums bei Prof. Schulz und Prof. Schmeiser an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, weitere Studien bei Prof. Mag. Eugen Bertel. Meisterkurse u.a. bei Patrick Gallois, diverse kammermusikalische Tätigkeiten und Mitwirken in Ensembles und Orchestern im In- und Ausland. Abgeschlossenes Studium der klinischen Psychologie.

 

Markus Kessler (Violine)

erlangte die staatliche Lehrbefähigung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. An der Hochschule für Musik in Hannover und Basel absolvierte er ein Kammermusikstudium. 1996 besuchte er die Sommerakademie für Streichquartette in Salzburg. Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Feldkirch und Liechtenstein sowie am Musikgymnasium Feldkirch. Künstlerische Tätigkeiten u.a. Symphonieorchester Vorarlberg und Liechtenstein, Kammerorchester Arpeggione, Dommusik Feldkirch und Musiktheater Vorarlberg.

 

Walter Tiefenthaler (Viola)

erhielt das Lehrdiplom und den Konzertfachabschluss an der Hochschule für Musik in Wien. Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen (Hatto Beyerle, Thomas Riebl). Er wirkt seit vielen Jahren als Pädagoge für Violine und Viola an den Musikschulen Feldkirch und Unterrheintal. Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland als Orchestermusiker (Symphonieorchester Liechtenstein, Symphonieorchester Vorarlberg, Musiktheater Vorarlberg, Concentus Rivensis u.a.) und kammermusikalisch (Liechtensteiner Hofmusik, Trio TRAZOM, Raetiana u.a.).

 

Thomas Dünser (Violoncello)

begann im Alter von 7 Jahren Violoncello zu spielen. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei Mag. Wolfgang Mayer an der Musikschule Tonart, Mittleres Rheintal. Er studierte bei Prof. Mag. Penelope Gunter Thalhammer am Vorarlberger Landeskonservatorium. Mitwirkung in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles im In- und Ausland (Orchesterverein Götzis, Musiktheater Vorarlberg, ensemblePlus, Liechtensteiner Hofmusik, Collegium St. Gallen u.a.). Unterrichtstätigkeit an der Musikmittelschule Bergmannstraße in Dornbirn.

 

Franz Josef Köb

Dr. Franz Josef Köb, 34 Jahre lang Wissenschaftsjournalist beim ORF, Landesstudio Vorarlberg, seit 2010 selbständiger Erwachsenenbildner, freischaffender Moderator, Autor und Sprecher, organisiert für die Arbeiterkammer Vorarlberg die Vortragsreihe „Wissen fürs Leben”.

Programm

Josef Haydn 1732 - 1809
Aus den 6 Quartetten Op. 5
Quartett III D-Dur, Hob.II:D9
Presto, Adagio, Menuett, Trio, Presto assai

Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
Quartett C-Dur, KV Anhang 171 (285b)
Allegro, Thema mit Variationen: Andantino, Adagio, Allegro

Franz Krommer 1759 - 1831
Quartett Nr. 17, F-Dur
Allegro moderato, Menuett: Allegro und Trio, Andante, Rondo

Franz Anton Hoffmeister 1754 - 1812
Quartett G-Dur
Allegro, Poco Adagio, Allegro

Bilder vom Konzert

Es ist uns ein Anliegen, uns zum Abschluss des Veranstaltungsjahres bei unseren Besuchern, den Leserinnen und Lesern mit einem Konzert zu bedanken.
Das diesjährige Weihnachtskonzert war wieder gut besucht und die Besucher äußerten sich begeistert über das gebotene Niveau. Musikalische Darbietung und Textvortrag beeindruckten. Für Walter Tiefenthaler (Viola), der sich bei einem Unfall bei Glatteis die Hand verletzt hatte, spielte seine Gattin Herlinde – ausgezeichnet.
Als Gast überraschte mit seinem Besuch, wie vor einem Jahr, der Genaralkonsul der Türkei, Herr Ayhan Enginar mit Gattin.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis