NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Schwerpunkt: Bodensee

 

Im ersten Halbjahr 2013 widmet das Felder-Archiv drei Veranstaltungen dem Thema Bodensee, mit Literatur vom und über den See aus Gegenwart und Vergangenheit.

20. Februar, 20 Uhr, Theaterfoyer: Mitglieder der „Meersburger Autorenrunde”
Den Auftakt machen Autorinnen und Autoren der „Meersburger Autorenrunde”, die sich seit den 90er Jahren auf dem Alten Schloß in Meersburg regelmäßig treffen, um miteinander über entstehende Arbeiten zu diskutieren. In Bregenz lesen Felicitas Andresen (Höri), Claudia Scherer (Wangen), Johanna Walser (Überlingen) und Rainer Wochele (Stuttgart).

6. März, 20 Uhr, Theaterfoyer: Peter Stamm liest aus „Seerücken”
Der Bodensee-Literaturpreisträger der Stadt Überlingen 2012, Peter Stamm, der 1963 am Schweizer Bodenseeufer geboren wurde und nun in Winterthur lebt, liest aus seinem Erzählband „Seerücken” (S. Fischer 2011). Peter Stamm, den die ZEIT als „literarischen Meister [… ] des Scheiterns” bezeichnet hat, schildert in den in Seenähe spielenden Erzählungen subtil beobachtete kleine schmerzliche Niederlagen und verpaßte Gelegenheiten.

15. Mai, 20 Uhr, Theaterfoyer: Der Herausgeber Manfred Bosch stellt Kurt Badts Buch „Mir bleibt die Stelle lieb, wo ich gelebt. Erinnerungen an den Bodensee” vor.  Die Texte liest Oswald Burger (Überlingen)
Der Herausgeber Manfred Bosch (Konstanz) stellt das Buch „Mir bleibt die Stelle lieb, wo ich gelebt. Erinnerungen an den Bodensee” (Universitätsverlag Konstanz 2012) von Kurt Badt (1890-1973) vor.  Der Berliner Maler und Kunstwissenschaftler schrieb seine „Erinnerungen an den Bodensee” 1940/41 im Londoner Exil nieder: Nach dem Ersten Weltkrieg hatte er diese Landschaft für sich entdeckt und zu seiner Heimat gemacht, bis er als Jude Ende der dreißiger Jahre gezwungen war, sie aufzugeben.

Der Eintritt zu allen drei Veranstaltungen ist frei!

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis