NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Marlene Streeruwitz aus ihrem neuen Roman „Nachkommen”

Eine Veranstaltung im Rahmen von „Österreich liest”

Datum

22.10.2014 Mittwoch
22. Oktober 2014,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Eine der wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen ist zu Gast im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, um ihr neuestes Werk vorzustellen: „Nachkommen”

 

„Nachkommen” ist ein Roman über die Ordnung der Generationen und wie sie durch Gier und Vernachlässigung außer Kraft gesetzt wird. Am Morgen verabschiedet sich die zwanzigjährige Nelia Fehn von ihrem toten Großvater, am Abend sitzt sie als jüngste Autorin bei der Verleihung des Deutschen Buchpreises. In Frankfurt trifft sie ihren leiblichen Vater das erste Mal. Auf der Buchmesse wird sie gefragt, warum sie denn nun einen Roman geschrieben habe. Marlene Streeruwitz gewährt uns einen Insider-Einblick in das Literaturgetriebe, und es gelingt ihr, aus dem Ende der Literatur Literatur zu machen.

 

Das Buch steht auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2014.

 

Foto: Philipp Horak

Foto: Philipp Horak

Marlene Streeruwitz, in Baden bei Wien geboren, studierte Slawistik und Kunstgeschichte und begann als Regisseurin und Autorin von Theaterstücken und Hörspielen.

Für ihre Romane erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Bremer Literaturpreis und den Niederösterreichischen Kulturpreis. Ihr Roman „Die Schmerzmacherin” stand 2011 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

 

Durch den Abend führt Jürgen Thaler

Bilder von der Lesung

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis