NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Maya Rinderer (Dornbirn) liest aus ihrem Lyrikband „An alle Variablen” und ihrem neuen Romanprojekt „Ihre andere Stadt”

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Datum

20.05.2014 Dienstag
20. Mai 2014,
20:00 Uhr

Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Die erst achtzehnjährige Maya Rinderer ist eine bemerkenswerte junge Autorin aus Vorarlberg. Sie wird an diesem Abend aus ihrem 2013 erschienen Lyrikband An alle Variablen: 100 Gedichte  („…diese Poesie ist jung”. Peter Natter, Neue Vorarlberger Tageszeitung) und aus ihrem neuen Romanprojekt Ihre andere Stadt lesen, das die Lebenssituation heutiger Jugendlicher in Dornbirn zum Thema hat. Die Autorin schreibt darüber:
„Der Roman Ihre andere Stadt handelt von Jugendlichen, die in Dornbirn leben und das Glück haben ein Gymnasium besuchen und ihre Freizeit so gestalten zu können, wie sie möchten. Aber dennoch verbergen sich tiefe Abgründe hinter der perfekten Fassade. Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe von Freunden aus der Perspektive der fünfzehnjährigen Rayna, der die Kontrolle über ihr Leben durch ein unerwartetes Ereignis entrissen wird.”

 

Foto: privat

Foto: privat

Maya Rinderer, geboren am 9. Februar 1996 in Dornbirn, wuchs zweisprachig auf (Hebräisch und Deutsch) und begann schon früh mit dem Geschichtenerzählen. Erste Gedichte mit sechs Jahren, ein erstes Kinderbuch schrieb sie mit acht. Mit elf Jahren begann sie an einer Geschichte über ein jüdisches Mädchen während des Zweiten Weltkriegs zu schreiben, um die Vergangenheit ihrer eigenen Familie zu verarbeiten. Der Roman Esther wurde 2011 veröffentlicht. Derzeit besucht sie die Maturaklasse des Bundesgymnasiums Dornbirn, ihr Interesse gilt besonders Fremdsprachen, der Geschichte und der Literatur.

 

Werke: Esther (Roman). Hohenems: Bucher 2011, An alle Variablen: 100 Gedichte, Hohenems: Bucher 2013. 2011 wurde ein Hörspiel von ihr vom ORF produziert, Mitarbeit an einem Theaterstück, Teilnahme an Workshops von Literatur Vorarlberg und der Jugendliteraturwerkstatt Graz.

Preise: Jurypreis des Irseer Pegasus (2012), Preisträgerin des Hildesheimer Lyrik-Wettbewerbs, Arbeitsstipendium des Landes Vorarlberg (2013).

Bilder und Nachlese

 

Zum Staunen brachte Maya Rinderer, die gerade achtzehnjährige Maturantin des BG Dornbirn, das fünfzigköpfige Publikum am Kornmarkt mit ihren Gedichten, die sprachlich souverän Schulwissen in Poesie verwandeln und von einer tiefen Einsicht in die Brüchigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen oder der eigenen Identität zeugen. Im zweiten Teil gab es die Gelegenheit, Ausschnitte aus dem Roman in Arbeit „Ihre andere Stadt” zu hören, dessen Schauplätze Dornbirn und Israel sind. Im Gespräch erzählte Maya Rinderer von der Wehrpflicht beim israelischen Militär, von ihrem Theaterstück „Die Bienen fliegen”, das demnächst in Bregenz uraufgeführt wird und von weiteren Projekten.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis