NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Filmvorführung „Grenzland – Ein Film von Gerhard Bautz”

Datum

15.10.2015 Donnerstag
15. Oktober 2015,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Veranstalter

Lesung mit Cello aus dem Hörbuch „Grenzland” von Andreas Neeser (Autor) und Martin Merker (Cellist)
Podiumsdiskussion mit Regisseur, Autor und Musiker

Link zum Filmtrailer (01:54min) www.andreasneeser.ch/verfilmte-werke/

An kaum einem anderen Ort sind die Kontraste zwischen Schein und Sein, zwischen Irrealem und der Realität so offensichtlich wie auf den „Inseln der Gegensätze“ – den Kanaren. Da ist zum einen die für den Erholung suchenden und unterhaltungssüchtigen (Massen-) Urlauber inszenierte touristische Scheinwelt, zum anderen das unspektakuläre, ärmliche Alltagsleben der kanarischen Bevölkerung in den kleinen, teils heruntergekommenen Ortschaften der engen und steilen Täler.

 

Auch die urtümlichen, vom Menschen noch ganz unberührten Naturlandschaften der Inseln inspirieren mich in ihrer eindrücklichen Vielfalt bei meiner Arbeit. Kargheit, Schroffheit, Üppigkeit, Sanftheit, Wildheit sind nur einige, einander kontrastierende und gleichzeitig ergänzende Attribute, durch die sich der landschaftliche Reichtum der kanarischen Inseln auszeichnet.

 

In Schwarz-Weiß-Bildern, unterlegt mit dem Text-Klang-Gebilde von Neeser/Merker, wurden genau diese Kontraste und Komplementaritäten visualisiert – und zwar in Form von Landschaftsaufnahmen einerseits und mittels Szenen (massen-) touristischen Lebens andererseits, das immer wieder in Konflikt gerät mit dem Leben der Einheimischen. Dabei wurde die Perspektive eines außenstehenden Beobachters gewählt, um die realen Verhältnisse so wenig wie möglich zu verfälschen.

 

Gerhard Bautz, geboren 1964 in Hard am Bodensee, absolvierte sein Studium zum Audio Producer an der Middlesex University in London. Im Herbst 2013 schloss er die Ausbildung zum Filmproduzenten an der Donau Universität in Krems mit dem Master of Arts ab.

Gerhard Bautz hat über 15 Jahre im Theater als Tonmeister gearbeitet und dort bei verschiedenen Großproduktionen wie den Bregenzer Festspielen, mit den Regisseuren George Tabori, Jérome Savary, David Pountney, uva. zusammengearbeitet. Diese Erfahrungen, aber auch seine Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen, die ihm 2003 den Staatspreis für Multimedia und E-Business eingetragen hat, kommen ihm nun als Filmemacher sehr zugute.

„Grenzland“ ist sein Erstlingsfilm im Genre Avantgarde.

 

Gerhard Bautz

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis