NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Präsentation der neuen Bilddatenbank - volare

Datum

14.10.2015 Mittwoch
14. Oktober 2015,
17:00 Uhr

Ort

Vorarlberger Landesbibliothek

 

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Durch eine Kooperation mit der Universität Wien ist es nun möglich, digitale Objekte benutzerfreundlich anzubieten und gleichzeitig langfristig zu sichern. SchülerInnen, StudentInnen, landeskundlich Forschende aber auch die interessierte Öffentlichkeit können nun das Bildmaterial für die unterschiedlichsten Zwecke nutzen. volare erleichtert den Zugang nicht nur für die Regional-, Sozial- und Kulturgeschichtsforschung, sondern auch für jene, die ihren Heimatort oder ihr Urlaubsziel neu entdecken oder ganz allgemein in der Vergangenheit schmökern wollen.

 

Bisher verfügbare Sammlungen:

 

°  Firmenarchiv des ehemaligen Ansichtskartenverlags Risch-Lau

°  Fotos aus der Landesbildstelle

°  Ansichtskarten

°  Historische Landkarten

 

Laufend werden neue Bilder online gestellt. In naher Zukunft werden die Fotos von Ignacio Martinez (zeitgenössische Architektur) und die Sammlung von Oliver Benvenuti (Vorarlberger Alpen und Vorsäße) hinzukommen.

 

www.vorarlberg.at/volare

Bilder und Nachlese

 

Die Präsentation von volare wurde standesgemäß mit dem bekannten Volare-Sound eingeleitet, so waren Versionen von Domenico Modugno, Dean Martin, den Gipsy Kings oder von Gianna Nannini zu hören. Nach den Grußworten von Dir. Weigel und Landesrätin Mennel wurde vom Projektteam die neue Bilddatenbank volare präsentiert. Die Zeitreise begann im 16. Jahrhundert mit den historischen Landkarten und endete im 20. Jahrhundert mit den zahlreichen Bildern von Helmut Klapper. Emotionaler Höhepunkt war die Überreichung eines Blumenstraußes an seine Witwe Dora Klapper, die viele Jahre befürchtet hatte, dass die Fotos ihres verstorbenen Gatten für immer in den Kellern der Bibliothek verstauben würden. Bei einem Glas Wein wurde lange über volare diskutiert und viele Institutionen meldeten Bedarf an einer Teilnahme an, um auch ihre Bilder sicher zu verwahren und online veröffentlichen zu können.


Offensichtlich wirkte sich die Veranstaltung und der gleichzeitig ausgestrahlte V-heute Beitrag auch auf die Nutzung der Datenbank aus: am Donnerstag danach wurden schon 20.000 Bilder via Internet geöffnet.


Presse

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis