NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Das Felder-Archiv geht aufs Land: Wolfgang Hermann (Wien) liest aus „Herr Faustini bleibt zu Hause” (München: Langen-Müller 2016)

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Datum

01.12.2016 Donnerstag
01. Dezember 2016,
19:00 Uhr

Ort

Montafoner Heimatmuseum

6780 Schruns
Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv und Montafoner Heimatmuseum Schruns

Zehn Jahre, nachdem Wolfgang Hermann den liebenswerten Eigenbrötler Faustini in die Literatur eingeführt hat und fünf Jahre nach dessen letzten Abenteuern („Die Augenblicke des Herrn Faustini”) gibt es wieder einen Faustini-Roman.
Was ist der Reiz dieser leisen, unscheinbaren Faustini-Bücher, in denen so gut wie nichts passiert? Woher rührt das Vergnügen an einem Protagonisten, der so gar nichts Aufregendes an sich hat? Der Pensionist Faustini ist weder heldenhaft noch charismatisch, weder mutig noch tatkräftig. Ganz im Gegenteil! Er ist ängstlich, unentschlossen, farblos und unsicher, unperfekt in Perfektion! Noch schlimmer als wir alle! Und das berührt UND amüsiert! Annette Raschner in „Kultur”, Juli/August 2016.

Foto: Volker Derlath

Foto: Volker Derlath

Wolfgang Hermann: geb. 1961 in Bregenz, Studium der Philosophie und Germanistik in Wien, Promotion mit einer Arbeit über Hölderlin. Längere Auslandsaufenthalte in Berlin, Paris, den USA und der Provence, 1996 bis 1998 Universitätslektor in Tokyo. Seit 1987 freier Schriftsteller. Lebt in Wien. Zahlreiche Prosa- und Lyrikbände, zuletzt: Abschied ohne Ende (2012), Schatten auf dem Weg durch den Bernsteinwald. Gedichte (2012), Die Kunst des unterirdischen Fliegens (2015). Auszeichnungen u. a. 2002 Siemens-Literaturpreis, 2006 Anton-Wildgans-Preis, 2007 Österreichischer Förderungspreis für Literatur.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis