NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

LYRIK MAL DREI: Peter Rühmkorf (1929-2008) Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv

Datum

17.03.2016 Donnerstag
17. März 2016,
20:00 Uhr

Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt, Bregenz

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

„Allein ist nicht genug”. Ein Peter-Rühmkorf-Abend mit Musik. Ulrich Jokiel (Piano), Peter Missler (Saxofon) und Bernd Rauschenbach (Stimme) präsentieren einen furiosen Querschnitt durch das Werk eines der bedeutendsten deutschen Lyriker der Nachkriegszeit, der für seine scharfe Zunge gefürchtet war.


Ulrich Jokiel, Bernd Rauschenbach, Peter Missler. Foto Thorsten Wulff

Ulrich Jokiel, Bernd Rauschenbach, Peter Missler. Foto Thorsten Wulff

 

„Peter Rühmkorf, einer der größten deutschen Lyriker der letzten 60 Jahre, hat Gedichte geschrieben, die formal und inhaltlich eine große Bandbreite haben: Liebeslyrik und Todesahnungen, politische Agitation und Naturbilder, Ironie und Schwärmerei, Selbstzweifel und Größenwahn, freie Rhythmen und Gereimtes. Das alles in einer äußerst melodischen Sprache, die dazu einlädt, gesprochen und gesungen zu werden.” (Radio Bremen)

 

Das Trio Ulrich Jokiel (Piano), Peter Missler (Saxofon) und Bernd Rauschenbach (Stimme) experimentiert mit verschiedenen Möglichkeiten, Sprache und Musik zu verbinden: vom Sprechen mit bloßer Musikbegleitung über genau im musikalischen Ablauf festgelegte Texteinsätze, rhythmisches Sprechen und Sprechgesang bis hin zum komponierten Gesang.

Ulrich Jokiel ist Pianist, Maler und Autor. Er war viele Jahre musikalischer Leiter des Düsseldorfer „Kom(m)ödchen” und des Celler Schloßtheaters; heute lebt er als freischaffender Theatermusiker in Celle.

Peter Missler spielt Saxophone, Flöten und Percussion; er ist Dozent für Saxophon und Obertongesang und lebt in Celle.

Bernd Rauschenbach ist Literaturwissenschaftler, Autor und Rezitator und lebt als Geschäftsführender Vorstand der Arno Schmidt Stiftung bei Bargfeld. Im Jahr 2000 hat er den Band „Sämtliche Gedichte” im Rahmen der Rühmkorf-Werkausgabe herausgegeben.
Das Programm „Allein ist nicht genug” hat das Trio mit großem Erfolg u.a. im Deutschen Literaturarchiv Marbach, im Thalia Theater Hamburg, im Kulturbahnhof Saarbrücken, im Grass-Haus Lübeck und andernorts gespielt.

Eine Veranstaltung  in Zusammenarbeit mit der Arno Schmidt Stiftung, die Rühmkorfs Werke betreut und herausgibt.

Bilder und Nachlese

Alle waren am Ende des Rühmkorf-Abends so richtig glücklich: Das zahlreich erschienene Publikum, weil es den drei Herren aus Norddeutschland gelang, einen spannenden Querschnitt durch das gewaltige lyrische Werk von Peter Rühmkorf zu präsentieren und seine vielen Facetten zu zeigen. Bernd Rauschenbach überzeugte mit seiner Sprech- und Singstimme und moderierte gekonnt, Ulrich Jokiel entlockte dem frischgestimmten Bösendorfer jazzige und klassische Klänge und Peter Missler spielte nicht nur virtuos auf dem Saxophon und der Flöte, sondern gab auch ein Solo auf der marokkanischen Blumenvase zum Besten. Und Bernd Rauschenbach schrieb am Ende ins Gästebuch: „Wir haben hier ein Publikum vorgefunden, mit dem wir gerne auf Tournee gehen würden.” Was will man mehr!


OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis