NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Vortrag von Prof. Mario Andreotti (Universität St. Gallen): „Zwischen Kunst und Kommerz. Was ist heute zeitgemäße, gute Literatur?”

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Datum

20.09.2016 Dienstag
20. September 2016,
20:00 Uhr

Ort

Vortragssaal des Vorarlberger Landesarchivs

Kirchstraße 28, 6900 Bregenz
Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Im Zeitalter der „postmodernen Beliebigkeit” stellt Prof. Andreotti zum Auftakt der Herbstsaison provokante Fragen und wirft einen Blick hinter die Kulissen des heutigen Literaturbetriebs: Nach welchen Kriterien treffen Lektoren ihre Auswahl? Gibt es in der Dichtung verbindliche Regeln für Autoren? Wie funktioniert der Literaturmarkt? Und was ist heutzutage gute Literatur?


Foto: Corelie Wenger St. Galler Tagblatt

Foto: Corelie Wenger St. Galler Tagblatt

Mario Andreotti
*1947 in Glarus, Studium der Germanistik und Geschichte in Zürich, Lehrbeauftragter für Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität St. Gallen, Dozent für Neuere deutsche Literatur an der Zürcher Fachhochschule für Angewandte Linguistik, Mitglied der Jury des Bodensee-Literaturpreises und des Ravicini-Preises für Arbeiten zur Trivialliteratur in Solothurn, Sachbuchautor. Verfasser der Standardwerke Die Struktur der modernen Literatur, 5. Aufl. 2014, Traditionelles und modernes Drama, 1996.

Bilder und Nachlese

Groß war das Interesse an Prof. Mario Andreottis Vortrag „Zwischen Kunst und Kommerz? Was ist heute zeitgemäße, gute Literatur?”, der schon von der Themenstellung her provokant war. Prof. Andreotti präsentierte seine Thesen nach einem historischen Rückblick mit Überzeugungskraft und Leidenschaft. In der anschließenden Diskussion wurden auch Gegenpositionen laut. Für alle war es ein sehr informativer und anregender Abend.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis