NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation und Lesung: „Rabenmutterland” von Elisabeth Malleier

Datum

12.05.2017 Freitag
12. Mai 2017,
19:30 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

  

Das vorliegende Buch ist außergewöhnlich. Nicht so sehr deshalb, weil die Geschichte, die darin erzählt wird, so besonders ist – das ist sie eigentlich gar nicht. Es sind Geschichten von Menschen in Südtirol, die als Angehörige der sozialen Unterschicht historischen Wechselfällen und politischen Zäsuren besonders ausgeliefert sind. Und das waren nie wenige. Außergewöhnlich ist dieses Buch deshalb, weil es diese Geschichten zum Thema hat und sie öffentlich macht.

(Martha Verdorfer)

Dr. Elisabeth Malleier, promovierte Historikerin, geboren und aufgewachsen in Südtirol. Nach Krankenpflegeausbildung, Berufstätigkeit und Externistenmatura folgte das Studium der Geschichte in Innsbruck, Berlin und Wien. Zahlreiche Publikationen im In- und Ausland, journalistische Tätigkeit und Arbeit als Bibliothekarin. Lebt als Angehörige des akademischen Prekariats in Wien.

Letzte Publikationen: „Kinderschutz” und „Kinderrettung”. Die Gründung freiwilliger Vereine zum Schutz misshandelter Kinder im 19. und 20. Jahrhundert. Bozen 2014; „Rabenmutterland. Meran 2016

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis