NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Oscar Sandner zum 90. Geburtstag Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Datum

27.04.2017 Donnerstag
27. April 2017,
20:00 Uhr

Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

6900 Bregenz
Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Dr. Oscar Sandner, einer der wichtigsten Protagonisten des Kulturlebens in Vorarlberg, Schriftsteller, langjähriger Kulturamtsleiter in Bregenz, Mitinitiator der „Randspiele”, Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher, liest aus seinen Werken, Dr. Jürgen Thaler zeigt interessante Dokumente aus dem Vorlass im Felder-Archiv.

Foto: privat

Foto: privat

Oscar Sandner, geb. 1927 in Bregenz. Studium der Archäologie, Kunstgeschichte und Germanistik, Stipendiat am Österreichischen Kulturinstitut in Rom, Promotion. Von 1955 bis 1989 Leiter der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Bregenz. Ausstellungsmacher („Hommage an Angelika Kauffmann”, „Götter & Römer” u. a.), Kulturvermittler, Schriftsteller. Werke: Hörspiele, Dramen, Gedichtbände: Strukturen in Molasse (1973), Am Horizont des Sehens (2000), Romankapitel aus Das Leben ist hart in den Bergen, zahlreiche Essays.

Bilder und Nachlese

 

Die einhellige Meinung nach der fast zweistündigen Oscar-Sandner-Revue lautete: Ein gelungener Abend! Witzig, brillant und berührend der Autor, der Gedichte vorlas (besonders eindrucksvoll das „Venceremos”), aus dem nun tatsächlich abgeschlossenen Roman „Das Leben ist hart in den Bergen oder Zusammenbruch des Föhns” eine kulturgeschichtlich reich unterfütterte, aber trotzdem unterhaltsame Szene von einem Besuch in den Etruskergräbern in Norchia vortrug (mit einer Hommage an seinen Freund Hubert Berchtold) und in einem kurzen Ausschnitt Einblick in seinen Odysseus-Essay gewährte. Dazu wurde eine Szene aus dem Hörspiel „Sulla gegen Sulla” mit Gert Westphal und dem heute weltberühmten Peter Simonischek vorgespielt, der im Falsett ein Lied sang. In den Gesprächen mit Ulrike Längle, die unter dem (von Martin Walser entliehenen) Motto „Der unbrave Oscar” einleitend den Autor und Kulturvermittler Oscar Sandner würdigte, entfaltete der immer schon für seine Scharfzüngigkeit bekannte Homme de lettres ein breites Panorama an Erinnerungen an seine Studienzeit nach 1945, Italien, die politischen Zustände in Vorarlberg, die Literatur und einiges mehr. Jürgen Thaler zeigte in zwei Blocks Dokumente aus Sandners Vorlass im Felder-Archiv und Fotos aus dem Stadtarchiv Bregenz, auf denen ein überraschenderweise schnurrbärtiger und um einiges jüngerer Dr. Sandner etwa mit Arturo Benedetti-Michelangeli, Landeshauptmann Kessler oder Bundeskanzler Sinowatz zu sehen war. Landesrätin Bernadette Mennel überreichte Oscar Sandner abschließend ein Geschenk des Landes Vorarlberg für seine 17jährige Tätigkeit in der Jury des Vorarlberger Wissenschaftspreises, aus der er sich vor kurzem zurückgezogen hat. Das Haus war voll, die Erwartung auf das Erscheinen des Sandner-Romans ist geweckt!

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis