NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Florjan Lipuš aus „Seelenruhig” und „Schotter” (Jung und Jung 2017 bzw. 2019)

Begrüßung: Jürgen Thaler

Datum

18.06.2019 Dienstag
18. Juni 2019,
20:00 Uhr

Ort

Vorarlberger Landestheater, T-Café

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

In „Seelenruhig” berichtet Florjan Lipuš mit erstaunlicher Gelassenheit vom Aufwachsen in bäuerlicher Umgebung und von einer Familie, die von den Entsetzlichkeiten der Geschichte nicht verschont wurde. Der Schotter, den er in seinem neuen Roman „Schotter” beschwört, bedeckt die ansonsten leere Fläche zwischen den Baracken eines Frauenkonzentrationslagers. Jahre später stehen hier die „Gedächtnisgeher”, „Ausflügler” nachfolgender Generationen, auf der Suche nach etwas, von dem es kaum noch Spuren gibt. Doch alles, was sie finden, ist Schotter. Und im Dorf, in das sie zurückkehren, begegnet man ihnen mit Misstrauen und Schweigen.

„Die Rückkehrenden nahmen ihre Blicke mit sich.” Florjan Lipuš
 

Foto: Marko Lipuš

Foto: Marko Lipuš

Florjan Lipuš, geboren 1937 in Lobnig bei Bad Eisenkappel, lebt in Sele/Sielach, Unterkärnten. Veröffentlicht auf Slowenisch Romane, Prosa, Essays, szenische Texte. In deutscher Übersetzung sind u.a. folgende Bücher erschienen: „Der Zögling Tjaš” (1981, Neuauflage 2016), „Boštjans Flug” (2005), „Die Regenprozession und andere Prosa” (2007),  „Seelenruhig” (2017). Zahlreiche Auszeichnungen: Petrarca-Preis 2011, Franz-Nabl-Preis 2013 und Großer Österreichischer Staatspreis 2018.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis