NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

ABGESAGT #zweiterfruehling / Buchpräsentation: Alexandru Bulucz „was Petersilie von der Seele weiß“ (Schöffling & Co 2020)

Moderation: Jürgen Thaler

Datum

29.09.2020 Dienstag
29. September 2020,
20:00 Uhr

Ort

galerie Bregenz

Kirchstraße 29, 6900 Bregenz
Eintritt frei

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Reisewarnungen und den damit verbundenen Quarantäne-Auflagen, die für Berlin keine Ausnahmen für berufliche 48-Stunden-Aufenthalte vorsehen, sieht sich der Berliner Lyriker Alexandru Bulucz außerstande, zu der für morgen Dienstag, 29. September, in Bregenz geplanten Lesung anzureisen. Daher muss die Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek in der galerie, Kirchstraße 29, leider abgesagt werden. Das Video mit der Lesung von Alexandru Bulucz aus seinem aktuellen Lyrikband „was Petersilie über die Seele weiß“, die im Rahmen der digitalen Reihe „Lesungen auf Distanz“ im Juni gestreamt wurde, ist dagegen immer noch auf you tube abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=fwpLaz4UxeI

Auch der Lyriker Alexandru Bulucz, eine der interessantesten Stimmen junger deutschsprachiger Literatur, war schon im Frühling zu Gast auf unserer virtuellen Lesebühne. In seinem Gedichtband überführt er individuelle und kollektive Gedächtnisse in langzeilige Kurz- und Langgedichte, archiviert mit seinen Dialogpartnern Erinnerungen und geht mit ihnen u.a. Fragen zu Abschied und Trauer nach: Gedichte, die aus Erzählgebilden hervorgehen, mal humorvoll, mal ironisch oder bitter, mal narrativ, mal metrisch oder rhythmisch – wie die Klänge jener orthodoxen Mönche, die, mit Holzhämmern auf Stundenhölzer schlagend, ihre Rufe zum Gebet improvisieren. 

„So ist mir das Schreiben vom Ende her auch eines von den potenziellen Lesern her.“ Alexandru Bulucz
 

Alexandru Bulucz Foto © Renate von Mangoldt / Schöffling & Co.

Alexandru Bulucz Foto © Renate von Mangoldt / Schöffling & Co.


Alexandru Bulucz, geboren 1987 im rumänischen Alba Iulia. Er studierte Literaturwissenschaft in Frankfurt am Main, heute lebt er in Berlin. Lyriker, Herausgeber einer philosophischen Reihe, Übersetzer und Kritiker. 2016 erschien sein Lyrikdebüt Aus sein auf uns. 2019 erhielt er den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis.


Gefördert von der Crespo Foundation im Rahmen der Kampagne #zweiterfruehling des Netzwerks für Literaturhäuser.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis