VLB BLOG - Dezember 2018

 

Frohlocket und lobpreiset!

19. Dezember 2018 von Wolfgang Köhle

 

Frohlocket und lobpreiset!

 

 

Wir, das Team der Vorarlberger Landesbibliothek, wünschen allen Lesenden ein frohes Fest und ein richtig gutes, gesundes, friedliches und frohsinniges neues Jahr. Prosit!

 

Rüssel, Herz, Hirn und Hoden

12. Dezember 2018 von Wolfgang Köhle

 

Frisches Hirn mit Ei, Schweinsohrenterrine, gesottener Rüssel, frische Blunzen, saure Nieren, gebackener Lungenstrudel, Magensuppe, schlachtwarm geröstete Leber, kurz gebratenes Hirn, stundenlang gesottener Schweinsschädel: es gibt keine schlechten Teile vom Tier, nur unpassende Zubereitung.

 

„Vor nicht allzu langer Zeit, also früher, zu den guten Zeiten, war nicht nur Gemüse, sondern auch Fleisch saisonal. Das Schwein war für den Menschen eine Art lebende Vorratskammer, gemästet mit Küchenabfällen und Überschüssigem. Im Herbst wurde das Schwein geschlachtet, zerlegt, verwurstet und eingesalzen. Die Innereien, das Blut, das Fleisch wurden am Schlachttag frisch gegessen und verarbeitet. Ein Freudentag, mit Wein, Musik und Tanz gefeiert, ein Sautanz.“

 

Bei der Hausschlachtung: Es dampft, blubbert und brutzelt, das Bier gezapft, der Wein geöffnet, das aufgehängte Schwein wird immer kleiner, das Mahl üppiger: Rezepte aus einer Zeit, als Fleisch noch etwas Besonderes war. Sautanz

Make POESIE great again

6. Dezember 2018 von Wolfgang Köhle

Es tanzen die Blätter im Wind,
wissen nicht, dass sie am Fallen sind.

Jeder Mensch hat lyrische Gefühle, ob er will oder nicht. Abgesehen von Aphorismen lassen sich poetische Gefühle nicht kürzer ausdrücken als in Gedichten, den zauberspruchartigen Gefäßen, die in weniger viel mehr enthalten. 

Ich möchte sein wie ein Wunsch,
auf der Schwelle möchte ich stehen,
ein Tag sein vor seinem Anbruch,
noch nicht gewesen sein möchte ich.

Spätdienst : Bekenntnis und Stimmung  von Martin Walser

Reinbek bei Hamburg Rowohlt 2018

Reinbek bei Hamburg Rowohlt 2018

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis