NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 145 - 28.04.2015

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten Sie gerne auf die Veranstaltungen im Mai hinweisen:


Eine Ausstellung an zwei Orten: Nikolaus Walter. Begegnungen


Noch bis 3. Mai im vorarlberg museum, in der Landesbibliothek bis 2. Mai 13 Uhr, ist die Retrospektive zu Nikolaus Walters fotografischem Werk zu besichtigen. Sie bietet einen Einblick in das Schaffen des Vorarlberger Fotografen, dessen Archiv mit dem Ankauf durch die Landesbibliothek (2012) auch in Zukunft als Einheit erhalten bleiben kann. Während die Ausstellung im vorarlberg museum fotografische Serien aus allen Werkphasen zeigt, ist in der Vorarlberger Landesbibliothek seine bis heute andauernde Langzeitbeobachtung „Steiles Erbe. Das Große Walsertal” zu sehen.


Pepperl & Effendi feat. Michael Schiemer
Kabarett/Lesung/Schauspiel/Musik


Freitag, 8. Mai 2015, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei!


Verrückt, verrückt, wie das Leben so spielt. Da will man Musik machen, da will man reisen, da will man Passanten mit seinem Jazz glücklich machen und sich damit vielleicht ein bisschen was von der Reise finanzieren – und unversehens hat man eine ordentliche Portion Geschichten im Gepäck, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Was also liegt näher, als die Tagebücher einer Straßenmusikreise dem breiten Publikum öffentlich zu machen. Garniert mit ebendieser jazzigen Musik, begleitet von einem Schauspieler, der auch noch seinen Senf dazu gibt, verspricht dieser Abend zu einem blitzenden Lachfeuerwerk zu werden.
In einer Mischung aus Kabarett, Lesung, Schauspiel und natürlich Musik bringen Benjamin, Lukas und Michael Schiemer einen vergnüglichen Abend auf die Bühne.


Arno Geiger liest aus seinem neuen Roman „Selbstporträt mit Flusspferd”


Einführung und Moderation: Petra Nachbaur


Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB
Eintritt frei! Kostenlose Zählkarten bei Bregenz-Tourismus, Rathausstraße 35a, Telefon 05574/4080 und Restkarten beim Abendeinlass.


„Die Geschichte einer Trennung, einer Liebe und eines Flusspferds, das von der Liebe nichts versteht. Arno Geiger erzählt von der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens in einer unverständlichen Welt.
Julian ist zweiundzwanzig, mit der Trennung von Judith kommt er nicht klar, obwohl er sie gewollt hat. So übernimmt er in Professor Behams Garten die Pflege eines Zwergflusspferds, das – komisch und rätselhaft – bald den Rhythmus dieses Sommers bestimmt: Es isst, gähnt, taucht und stinkt. Julian weiß, das sympathische Tier will ihm etwas sagen. Doch er ist abgelenkt von Aiko, der siebenundzwanzigjährigen Tochter des Professors, in die er sich ernsthaft verliebt, während sein Freund Tibor ihm zu mehr Leichtigkeit rät. Verwirrend: Tibors Leichtigkeit. Und beängstigend: die kaputtgehende Welt. Was aber, wenn das Zwergflusspferd einen Platz für den Winter gefunden hat? Wenn Aiko zurückgeht nach Paris? Arno Geiger erzählt in seinem ganz persönlichen, unverwechselbaren Ton vom Jungsein, von der Suche nach dem, was wichtig ist, von der Suche nach einem eigenen Platz in der Welt.” (Verlagsankündigung)
Arno Geiger, 1968 in Bregenz geboren, lebt in Wolfurt und Wien. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt Alles über Sally (2009) und Der alte König in seinem Exil (2011). Er erhielt u. a. den Deutschen Buchpreis (2005), den Hebel-Preis (2008), den Hölderlin-Preis (2011) und den Literaturpreis der Adenauer-Stiftung (2011).

 

 

Herzblut. Tinte. Druckerstrahl.
Schätze aus dem Franz-Michael-Felder-Archiv in Bregenz


Eine Ausstellung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Forum Allmende und dem Hermann-Hesse-Höri-Museum.


Ausstellung im Hermann-Hesse-Höri-Museum vom 14. Mai bis 27. September 2015.
Kapellenstraße 8, D-78343 Gaienhofen/Bodensee
Tel. 0049-(0) 7735/440 949 – www.hermann-hesse-hoeri-museum.de
Öffnungszeiten: Di bis So 10.00 – 17.00 Uhr
Eröffnung mit Ulrike Längle, Jürger Thaler und Arno Geiger am Donnerstag, 14. Mai 2015, 19.00 Uhr im Bürgerhaus Gaienhofen, Hauptstraße 214.


Literaturarchive sind Schatzkammern, die nicht mit Gold und Juwelen glänzen. Ihre auf den ersten Blick oft unscheinbaren Blätter wirken durch die Aura des Originals. Das Franz-Michael-Felder-Archiv in Bregenz sammelt seit 30 Jahren Schriftstellernachlässe und literarische Dokumente aus Vorarlberg und dem gesamten Bodenseeraum. Die ausgestellten Schätze spannen ein Netz von Schoppernau im Hinteren Bregenzerwald bis zur Wüste Gobi und nach Brasilien. Es sind sonst nur der Forschung zugängliche Roman- oder Gedichthandschriften, Briefe, Lebensdokumente und Fotos, die alle eine Geschichte erzählen. Geschrieben mit echtem Herzblut oder Tinte, getippt oder vom Computer ausgedruckt. Verfasst von Autoren aus der Region Vorarlberg-Bodenseeraum, wie Franz Michael Felder, Paula Ludwig, Fritz Mühlenweg, Martin Heidegger, Ernst Jünger, Martin Walser, Michael Köhlmeier, Hermann Kinder, Monika Helfer oder Arno Geiger. Doch auch Thomas Mann und Lars Gustafsson haben ihre Spuren im Felder-Archiv hinterlassen.
Das Panorama reicht vom Originaltyposkript von Arno Geigers Roman „Es geht uns gut”, mit dem er den ersten Deutschen Buchpreis gewonnen hat, bis zu einer Gedichthandschrift des türkischen Lyrikers Kundeyt Surdum, von einem Brief der Goethe-Freundin Angelika Kauffmann an Klopstock bis zu einem Schreiben von Max Riccabona aus dem KZ Dachau, vom Reiseplan des Bregenzerwälder Lehrers F.X.Moosmann nach Wien bis zu einer Speisekarte vom Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt. So wird literarisches Leben in oft überraschenden Zusammenhängen sichtbar gemacht.


Zur Ausstellung erscheint ein reich illustrierter Katalog:
Herzblut. Tinte. Druckerstrahl. Schätze aus dem Felder-Archiv, hg. von Ulrike Längle und Jürgen Thaler. Gutach: Drey-Verlag 2015, 187 S., € 18,50 (Forum Allmende portrait 4).
Der Katalog wird im Museum, im Buchhandel und in der Landesbibliothek erhältlich sein.

 

Zur Ausstellung und den Begleitveranstaltungen:

www.hermann-hesse-hoeri-museum.de/de/Sonder-ausstellungen/Franz-Michael-Felder-Archiv/page7629.htm

Wir freuen uns über Ihr Interesse!
<link was-passiert.html>vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

 

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis