Sjón: CoDex 1962. S. Fischer 2020 - ABGESAGT!

Lesung & Gespräch in Deutsch, Englisch und Isländisch

Datum

07.12.2021 Dienstag
07. Dezember 2021,
00:00 Uhr

Ort

Abgesagt

Eintritt frei

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

ABGESAGT! 

Moderation: Ursula Giger
Es liest Nico Raschner. 

Liebesgeschichte – Kriminalgeschichte – Science-Fiction. In seiner Trilogie CoDex 1962 zieht der Isländer Sjón alle erzählerischen Register. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs begegnen sich in einem norddeutschen Gasthof das Zimmermädchen Marie-Sophie und der jüdische Flüchtling Leo Löwe, mit dabei ein Lehmklumpen. Aus diesem erschafft Leo das gemeinsame Kind Josef, da ist die Familie aber schon längst in Island, und wir sind bereits im Jahr 1962, dem Geburtsjahr des Autors Sjón. Der große isländische Erzähler entführt uns in ein unendliches Vexierspiel, in dem vieles Rätsel ist und bleibt und anderes sich auf geniale Weise zusammenfügt. CoDex 1962 ist eine isländische „Tausendundeine Nacht“, eine Wundertüte an Geschichten.

„– Verdammter Zeitfresser, dieses Buch! Na gut, ich lese noch eine Seite, dann schlafe ich.“ Sjón

 

Sjón Foto © Licht & Burr

Sjón Foto © Licht & Burr

Sjón, mit vollem Namen Sigurjón Birgir Sigurðsson, geboren 1962 in Reykjavík. Lebt ebendort. Mit 16 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Es folgen Romane, Songtexte (u.a. für Björk) und Drehbücher. Seine Songtexte für Lars von Triers Dancer in the Dark wurden für den Oscar nominiert. Er ist derzeit Writer in Residence in Zürich auf Einladung des Literaturhauses Zürich, der Stiftung PWG mit Unterstützung von Stadt und Kanton Zürich.


Ursula Giger, geboren 1974, studierte Skandinavistik in Basel, Zürich und Freiburg sowie in Island und Übersetzungswissenschaft in Reykjavík und Freiburg im Breisgau. Seit 2003 ist sie als Lehrbeauftragte für Isländisch an den Universitäten in Zürich und Basel tätig.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis