NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Juli/August/September/Oktober/November 2015 Vorarlbergensien

Antony Joseph Drexel (1826-1893)
Der Vater der Wallstreet


 

Antony Joseph Drexel, der Sohn eines Vorarlberger Auswanderers wurde wegen seiner großen Verdienste im Bankwesen vom amerikanischen Präsidenten Ulysses Grant (1822-1885) angefragt, ob er nicht sein Finanzminister werden wolle. Obwohl Drexel ablehnte, blieb er über viele Jahre hinweg dessen finanzpolitischer Berater.

 

 

 

 

 

 

 

Rottenberg, Dan: The man who made Wall Street – Antony J. Drexel and the rise of modern finance. Philadelphia 2001

 

1893 widmete die New York Times Antony Joseph Drexel anlässlich seines Todes einen ausführlichen Nachruf. Wie der Name des Verstorbenen unschwer erkennen lässt, handelt es sich um einen Sohn eines Vorarlbergers, der nach Amerika ausgewandert war. Sein Vater Franz Martin Drexel, geboren 1792 in Dornbirn-Hatlerdorf, erlernte zunächst die Kunstmalerei und wanderte 1817 nach Amerika aus. 1837 gründete er in Philadelphia eine Wechselstube, aus der in wenigen Jahren eine florierende Bank entstand.
Sein Sohn Tony – wie ihn seine Freunde nannten – trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde einer der bekanntesten und reichsten Bankiers der USA mit einem bis zu seinem Lebensende untadeligen Ruf.

 

Das Bankhaus Drexel,Morgan & Co. erblühte in einer Zeit, als die Banken beim Aufbau der Infrastruktur der USA neue Betätigungsfelder vorfanden. Die Northern Pacific Railroad Company etwa wurde auf Betreiben der amerikanischen Regierung gegründet und sollte im Norden der USA den Kontinent durchqueren. Die Vorarlberger Landesbibliothek konnte dazu kürzlich ein Aktienzertifikat dieser Bahnstrecke erwerben, das die originale Unterschrift von Drexel trägt.


 

Die Bank war überall dort zu finden, wo innovative, kostspielige Projekte nach verlässlichen Finanzpartnern suchten. So war sie es auch, die das Startkapital für Thomas Edisons Electric Light Company bereitstellte.


Nachdem Drexel im böhmischen Karlsbad verstorben war, wurde sein Leichnam von Bremen aus mit dem Dampfschiff Kaiser Wilhelm II. in die USA überführt. Bei der Ankunft in Philadelphia legte die Jacht von J.P. Morgan am Ozeandampfer an und die drei Söhne Drexels gingen an Bord des Ozeanriesen. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde er dann am 19. Juli 1893 in Philadelphia begraben.


OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis