NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Oktober/November 2016 Sondersammlungen

1616 - Wie entstand das erste Buch Vorarlbergs?


 

Die Buchdruckgeschichte Vorarlbergs beginnt mit dem aus Langenargen am Bodensee stammenden Bartholomäus Schnell dem Älteren, der in der äbtisch st. gallischen Druckerei die freye khunst des buechtruckhens erlernte und vor exakt 400 Jahren in der Grafschaft Hohenems die erste Buchdruckerei im heutigen Vorarlberg in Betrieb nahm. Im Auftrag des regierenden Grafen Kaspar entstand in Schnells Haus in der Dompropsteigasse, der heutigen Marktstraße, noch 1616 mit der Emser Chronik ein Meisterwerk der Buchdruckerkunst, das vielfach als „das schönste je in Vorarlberg gedruckte Buch” bezeichnet wurde.

Emser Chronik

Emser Chronik

 

Über 30 Jahre arbeitete Schnell in Hohenems nicht nur als Buchdrucker sondern auch als Buchbinder und Buchhändler, ehe die Druckwerkstatt 1649 von seinem gleichnamigen Sohn Bartholomäus Schnell dem Jüngeren übernommen wurde. Weitere Pächter folgten, doch bereits 1680 musste die Werkstatt ein erstes Mal, 1730 dann endgültig stillgelegt werden.

 

Erst die Bündelung verschiedener technischer Erfindungen und Entwicklungen schuf die einzigartige Möglichkeit, Texte in einer der mittelalterlichen Schreibkunst vergleichbaren Schönheit und zugleich in einer bis um die Mitte des 15. Jahrhunderts unbekannten Vielzahl zu verbreiten. Damit wurde Johannes Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks zu einem Meilenstein in der Menschheitsgeschichte.



OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis