NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Matthias Gruber: Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art. Jung und Jung 2023

Buchpräsentation
Moderation: Jürgen Thaler

Datum

07.05.2024 Dienstag
07. Mai 2024,
19:30 Uhr

Ort

Vorarlberger Landestheater, T-Café

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Matthias Gruber hisst in seinem Debütroman, für den er mit dem Rauriser Literaturpreis 2024 ausgezeichnet wurde, die Fahne der Literatur auf dem Müllplatz unserer Gegenwart. Arielle, die Protagonistin, wäre gerne wie andere Mädchen, vor allem schön. Doch sie hat kaum Haare am Kopf, mit ihren Zähnen stimmt was nicht, und obwohl Sommer ist, kann sie nicht schwitzen. Die Nachmittage verbringt sie mit ihrem Vater in den Wohnungen von Verstorbenen. Am Abend wühlt sie sich auf alten Handys durch fremde Existenzen – bis sie eines Tages auf Pauline stößt und die Fotos, die sie auf dem Telefon des unbekannten Mädchens findet, ins Internet hochlädt.

„Ich stand vor dem Spiegel und probierte Lachmünder an.“ Matthias Gruber
 

Matthias Gruber · Foto © Miriam Kreiseder

Matthias Gruber · Foto © Miriam Kreiseder

Matthias Gruber, geboren 1984 in Wien, in Salzburg aufgewachsen. Lebt ebendort. Nach dem Studium der Theaterwissenschaften Arbeit als Rezeptionist, im Onlinemarketing und in einer Notschlafstelle. Mitgründer der Salzburger Stadt-Magazine fraeuleinflora.at und QWANT.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis