NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Thomas Lehr: Manfred. Hanser 2023 & Kafkas Schere. Wallstein 2024

Anlässlich des 100. Todestages Franz Kafkas
Buchpräsentation
Moderation: Jürgen Thaler

Datum

30.04.2024 Dienstag
30. April 2024,
19:30 Uhr

Ort

Theater Kosmos

Eintritt: 12 € (ermäßigt 10 €)
Tickets

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv in Kooperation mit dem Theater KOSMOS

Thomas Lehr präsentiert an diesem Abend gleich zwei Bücher. Zum einen liest er aus Manfred. Bekenntnisse eines Außerirdischen. Der Protagonist, Anfang 30, blass und schmerbäuchig, lebt einsam im Homeoffice. Dennoch löst er intergalaktischen Alarm aus. Kurzum: der irrwitzigste Roman, den Lehr je geschrieben hat. Zum andern bringt der Autor Miniaturen aus dem 21. Jahrhundert, die Kafkas Geist in sich tragen, zu Gehör. Sein aktuelles Buch Kafkas Schere, eine Hommage an das großmeisterliche Vorbild, erweitert das Spektrum superber Alpträume und grotesker Visionen. Ganze Tage werden hier ohne Kopf verbracht, die sensible Schere setzt an, die den Menschen von Gott und vom Tier trennt.

„Das Grollen des Vaters ist plötzlich wieder zu vernehmen.“ Thomas Lehr
 

Thomas Lehr · Foto © Sabine Lohmüller

Thomas Lehr · Foto © Sabine Lohmüller

Thomas Lehr, geboren 1957 in Speyer. Lebt in Berlin. Zahlreiche Bücher, zuletzt: Die Erhörung (2021). Auszeichnungen, u. a.: Berliner Literaturpreis, Marie-Luise-Kaschnitz-Preis, Joseph-Breitbach-Preis, Bremer Literaturpreis, Spycher-Literaturpreis sowie Kranichsteiner Literaturpreis. Dreimal stand er auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis