NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Liederabend: Robert Schumann - Heinrich Heine

Datum

14.10.1999 Donnerstag
14. Oktober 1999,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: Erwachsene ATS 200,-- / Schüler/Studenten/Pensionisten ATS 100,--

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Anfang 1998 haben sich die Musiker/innen Barbara Martig-Tüller, Peter Bernhard, Nailia Roubtsova und der Schauspieler Bruno Riedl zu einem Ensemble zusammengefunden. Das Konzert erfüllt einen doch hohen Anspruch, wobei die Qualität der Darbietung den Charakteren von Schumann und Heine nachspürt: Zwar tieffühlend und innig, jedoch auch mit Ironie und Witz ausgestattet. So hinterläßt es einen nachhaltigen Eindruck und ist doch gute Unterhaltung.

Das Herzstück des Programms bildet die Musik von Robert Schumann. Die renommierte Sopranistin Barbara Martig-Tüller und der Tenor Peter Bernhard tragen sowohl Soli als auch Duette Schumanns vor, die er zu Gedichten Heines und Rückerts komponiert hat. Sie werden von der kammermusikalisch sehr erfahrenen Pianistin Nailia Roubtsova einfühlsam begleitet.
In der Einführung und den drei Lesungen wird der Sprecher Bruno Riedl, Schauspieler am Stadttheater St. Gallen, auf unterhaltsame Art und Weise über den Werdegang des Komponisten und der zwei Dichter informieren. Darüber hinaus wird er Gedichte von Heinrich Heine und Friedrich Rückert vortragen und aus Tagebüchern und Briefwechseln der drei Künstler zitieren. Alle Texte dienen dem Zweck, die Künstler im Wandel ihrer Zeit, in der ihren Höhepunkt gerade überschrittenen Romantik, näher zu beleuchten. Die Funktion des Sprechers ist aber nicht nur die Information. Er soll auch einen entspannenden Gegenpol zu den anspruchsvollen Liedern bilden.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis