NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Paula Ludwig. Aspekte des Werkes.

Tagung im Franz-Michael-Felder-Archiv. Anläßlich des 100. Geburtstages der Dichterin.

Datum

22.09. -
23.09.2000

Ort

Franz-Michael-Felder-Archiv

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Zur Tagung

Nie würde ich vergessen sein: denn: mein Leben war doch Teil des Lebens meiner Zeitgenossen, unentzwirnbar verflochten die gemeinsamen Tage - jedoch meine Mitmenschen leiden an einem schwachen Gedächtnis - sie vergessen sich selbst.
(Paula Ludwig, Nachlaß)

Der Lebensweg der Lyrikerin, Prosaistin und Malerin Paula Ludwig (1900-1974) macht sie zu einer geradezu exemplarischen Zeitgenossin des 20. Jahrhunderts: Kindheit in Feldkirch und Linz, 1914 Breslau, 1917 München, 1923 Berlin, 1934 Ehrwald und ab 1938 Exil in Frankreich und Brasilien bis zu ihrer späten Rückkehr nach Deutschland 1953. Ihr schmales literarisches Werk hat ihr den Ruf einer zwar bedeutenden, aber kaum bekannten Autorin eingetragen.

 

Erstmals findet nun anläßlich des 100. Geburtstages von Paula Ludwig im Felder-Archiv, wo der Großteil ihres schriftstellerischen und malerischen Nachlasses aufbewahrt wird, eine Tagung statt. Im Mittelpunkt soll dabei das Werk Paula Ludwigs in seiner Verflechtung mit Strömungen der Literatur und bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts stehen.

Referenten

Friedel, Ludwig: geb. 1917 in Glatz/Schlesien. Sohn Paula Ludwigs. 1940-1943 Lager Miranda de Ebro, dann Bildhauerstudium in Madrid, Photograph. 1946-1956 in Brasilien, Mitarbeiter von Oskar Niemeyer. Seit 1970 in Darmstadt.

Häusler, Christa, Dr
.: geb. 1951. Studium der Kunstgeschichte/Archäologie in Innsbruck, Kuratorin, Kritikerin, Publizistin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts, u.a. Günter Brus, Chaim Soutine, Ernst Caramelle.

Helwig, Heide, Dr.: geb. 1960, Studium der Germanistik/Romanistik in Salzburg. Unterrichtstätigkeit in Österreich, Universitätslektorin in Nantes. Publikationen zu Canetti, Bernhard, Jelinek und österreichischer Frauenliteratur.

Längle, Ulrike, Mag. Dr.: geb. 1953, Studium der Germanistik/Romanistik in Innsbruck und Poitiers, Leiterin des Felder-Archivs. Veröffentlichungen zu Ernst Weiß, Franz Michael Felder, Paula Ludwig, Johann Nestroy u.a., Schriftstellerin.

Nijssen, Hub, Dr.: geb. 1961 in Schinnen (NL). Studium der Germanistik/Skandinavistik in Nijmegen und Münster, 1998-2000 Postdoc an der Universität Leiden. Veröffentlichungen zu Peter Huchel (Briefedition) und Lyrikern des 20. Jahrhunderts.

Schmid, Michael, Dr.: geb. 1950. Psychoanalytiker. Gründungsmitglied des Lacan-Archivs Bregenz, der Assoziation für die Freudsche Psychoanalyse und des Lacan Seminars Zürich, Mitherausgeber der Zeitschrift RISS (Basel/Wien). Verschiedene Publikationen.

Schuhmann, Klaus, Prof. Dr.: geb. 1935. Studium an der Universität Leipzig, dort 1975-1998 ordentlicher Professor für Neueste deutsche Literatur. Publikationen über Brecht, Lyrik der BRD, Dadaismus. Herausgeber zahlreicher Autoren.

Thaler, Jürgen, Mag.: geb. 1968, Studium der Germanistik in Wien, Berlin und Jerusalem, seit 1999 Mitarbeiter des Felder-Archivs. Veröffentlichungen zur Literatur und Ästhetik des frühen 20. Jahrhunderts und zur österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts.

Wachinger, Kristof, geb. 1930: Leiter des Langewiesche-Brandt-Verlages in Ebenhausen bei München, Verleger von Paula Ludwig und zahlreicher Lyriker wie Sarah Kirsch, Albert von Schirnding, E. E. Cummings, Sophia de Mello Breyner.

 

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis