NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Chor- und Instrumentalkonzert: „Von Mücken mit Tücken und anderen Viechereien”

mit Karl Müller, VOICES PUR und dem Quod libet Quintett

Datum

09.06.2006 Freitag
09. Juni 2006,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: € 12,-- /
            €10,-- (ermäßigt)

Veranstalter

Eine Reise durch die Welt der Tiere mit all Ihren spezifischen Eigenschaften und Tücken, die mit Chorsätzen, Instrumentalmusik und Texten aus verschiedenen Epochen beschrieben und nachgeahmt werden.
Alles über Tiere von Gibbons „Silver Swan” bis zu den „Mücken mit Tücken”.

MADRIGALE:
Lustige, traurige, melancholische und freche, aus der Zeit von 1490 bis 1650 von  Friderici, Widman,
O. Gibbons, Senfl, u.a.
Chöre der ROMANTIK: Von Stanford und Poser, u.a.
MODERNE Chöre: Von Lemmermann, u.a.
VOLKSLIEDER:
Aus Polen und Finnland

Dazwischen „tierische” Texte von Morgenstern und Ringelnatz und Instrumentales von Henry Manccini, Rimski-Korsakow, u.a. gespielt vom Quod libet Quintett.

Vokalensemble VOICES PUR

VOICES PUR wurde vor rund zehn Jahren gegründet, um guten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zu geben, auf gutem Niveau zu singen, zu musizieren und die erarbeiteten Werke in mindestens zwei verschiedenen Programmen pro Jahr an mehreren Orten in Vorarlberg aufzuführen.


Chorleiterin Catherine Kaindl ist Musikpädagogin und klassische Sängerin, die an mehreren Schulen Vorarlbergs, zuletzt am Bregenzer BG Blumenstraße die Fächer Stimmbildung, Chorsingen, Instrumentalmusik und Musiktheorie unterrichtet hat.
Zurzeit steht neben VOICES PUR auch der Kirchenchor der Erlöser-Kirche in Lustenau unter ihrer Leitung.
Kooperationen mit Solisten
Seine Vielseitigkeit beweist VOICES PUR in Kirchenmusik, klassischer Literatur, Zeitgenössischem, in heiterer Muse und Chansons. Eine wichtige Aufgabe sieht der Chor auch darin, jungen Solisten die Möglichkeit zu bieten, mit  einem qualifizierten Ensemble Konzerterfahrung zu sammeln. Regelmäßig pflegt VOICES PUR Kooperationen mit bekannten Musikern wie dem Querflötenensemble ART of FLUTE, dem „Quod Libet” Hölzbläser-Quintett, Organisten wie Michael Schwärzler und den Schauspielern Renate Bauer, Bruno Felix, Mario Plaz und Karl Müller. Eine besonders interessante Erfahrung bot die Mitwirkung bei den Bregenzer Festspielen in Thornton Wilders „Unsere kleine Stadt" am Martinsplatz in der Bregenzer Oberstadt. 

Die Aktivitäten von VOICES PUR beginnen im Jahr 2006 mit der Gestaltung des Karfreitag-Gottesdienstes in der Evangelischen Kreuzkirche in Bregenz, den Ö1 live übertragen wird. Zwei sommerlich-heitere Konzerte folgen im Juni im Sonnenbergsaal Nüziders und im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek unter dem Motto: „Von Mücken mit Tücken und”.
Den Abschluss bildet das bereits zur Tradition gewordene 2. Adventkonzert in der Evangelischen Kirche in Bregenz.

Karl Müller,

in Bludenz geboren, wohnt in Nüziders. Beruflich hat er sich für die Ausbildung zum Hauptschullehrer entschieden, derzeit ist er in der Schulverwaltung des Landes tätig.
Bereits während seiner Gymnasialzeit wurden Theaterspielen und das Vortragen von Texten seine liebsten Hobbys, weshalb er eine Sprechausbildung und viele Kurse  zur Weiterentwicklung seiner Ausdrucksfähigkeit und Darstellungsmöglichkeiten absolvierte. Später widmete er sich auch der Regiearbeit und ließ sich für den Amateurtheaterbereich ausbilden.
Er war und ist bei Theatergruppen in Vorarlberg und im benachbarten Ausland als Spieler und Regisseur tätig. Bei drei Konzerten des Chores „Voices Pur” wirkte er bereits als Sprecher mit.

Quod libet Quintett

Aus dem Wunsch heraus, sich gemeinsam neuer Literatur zu öffnen, gründeten musizierende Freunde 2002 das Quod libet Quintett. Seine Mitglieder sind Musikstudenten und ambitionierte Musikschüler aus ganz Vorarlberg, die auch in anderen Orchestern und Ensembles engagiert sind.
Das Repertoire umfasst ein breit gefächertes Spektrum an Originalkompositionen und Arrangements unterschiedlichster Stil- und Musikepochen. In zahlreichen Konzertabenden, Messgestaltungen, Kinderkonzerten und Umrahmungen von Festakten unterstrich das Quintett seine Qualität.


Querflöte:        Philipp Nesensohn
Oboe:             Brigitte Rüf
Waldhorn:       Martin Praßl
Fagott:            Susanne Simma
Klarinette:       Reinhard Fetz

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis