NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Weltliteratur - neu übersetzt Markus Hering (Burgtheater Wien) liest aus dem „Kalewala” von Elias Lönnrot

Musikauswahl: Peter Kislinger
Einführung: Dr. Ulrike Längle

Datum

03.05.2006 Mittwoch
03. Mai 2006,
20:00 Uhr


Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Seit einem Jahr liest Markus Hering vor begeisterten Zuhörern im Wiener Burgtheater, wo er festes Ensemblemitglied ist, aus dem „Kalewala”. Vorarlberger Literaturfreunden ist er als die Stimme von Franz Michael Felder im Hörbuch „Aus meinem Leben” (2004) vertraut. In Bregenz präsentiert er an diesem Abend in der Reihe „Weltliteratur - neu übersetzt” einen fantastischen Bilderbogen aus den sagenhaften Geschichten des finnischen Epos von Elias Lönnrot.

Lönnrot (1802 - 1884) war Philologe, Volkskundler, Arzt und Botaniker und wurde als Sammler finnischer Mythen berühmt, aus denen er in romantischem Geist das finnische Nationalepos „Kalewala” (1849) schuf.
Das Epos erzählt von der Erschaffung der Erde und der Gestirne, von der Kultivierung des Bodens und dem launischen Meer, vor allem aber von den Begegnungen mit dem schemenhaften Land im Norden, um dessen Tochter Wäinämöinen, Lemminkäinen und Ilmarinen gleichermaßen werben. Auf die Freier warten gefährliche Aufgaben - ein Boot muss gezimmert werden, zu dessen Vollendung drei Zauberworte fehlen, des Teufels feuerspeiendes Ross ist zu zäumen, ein Natternfeld zu pflügen - das geht nicht ohne Beschwörungsformeln, auch nicht ohne Berührung mit den Urwassern des Totenlands. Kalewala, das Land des Urvaters Kalewa, ist Schauplatz dieses groß angelegten Freskos der mythenumsponnenen Frühzeit Finnlands.

Das Werk erschien 2004 in einer erstmals vollständigen neuen Übersetzung von Gisbert Jänicke im Jung und Jung Verlag in Salzburg, die die neuesten Forschungsergebnisse berücksichtigt und durch ihre geschmeidig fließende Eleganz besticht.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis