NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Mein Fußball (Lese) Erlebnis: Fußball erlebt - Fußball gelesen - Fußball geträumt

Fußballlektüre

Datum

08.06.2006 Donnerstag
08. Juni 2006,
17:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Landesbibliothek Vorarlberg

Ich warne euch, ihr Brüder Jahns, vor dem Gebrauch des Fußballwahns! Joachim Ringelnatz

Ich warne euch, ihr Brüder Jahns, vor dem Gebrauch des Fußballwahns! Joachim Ringelnatz

Podiumsgespräch mit runden Einlagen

Hans-Peter Bischof
Barbara Herold
Harald Petermichl
Kurt Sternik
Harald Weigel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.”
Nick Hornby, Fever Pitch

Das sind sie, die alten Fans, die Fans vom guten alten Fußball, aus den Zeiten, da der Lederball beim Köpfen noch die Birne zu sprengen drohte und nicht immer im Fernsehen stattfand. Sie freuen sich auf die WM, ärgern sich über keine oder fast keine Eintrittskarten, verstehen aber das ganze Theater in dieser Form nicht mehr so ganz. Nur noch Geschäft und das Drumherum fast schon eine Belästigung. Die wirklichen, die echten Fans habens immer schwerer. Jedoch: Die sich hier stellen, sie sind infiziert vom „Fußballwahn” und reden darüber, lassen ihren intimsten Gefühlen öffentlich freien Lauf. Aber sie reden nur noch einmal - aufgeregt und hochnervös, aber zum letzten Mal. Morgen geht's los. Und vielleicht gleich mit einer Sensation!

Fußball ist großes Theater, deshalb sitzen Künstler und Theaterleute auf dem Podium. Der Bibliothekar ist für ein Zitat gut, aber übernimmt keine Verantwortung für intellektuelle Fouls. Der verantwortliche Politiker für (Körper-?) Kultur - früher pfeilschnell an der Außenlinie - verrät, was er von diesem Theater hält und inwiefern es zu Zeiten von PISA-Studien ganz wichtig ist, dass die Leute was in den Kopf bekommen. Nicht auf den Kopf! „Macht Köpfen dumm?”

Zur Debatte steht eine Faszination, die den Infizierten ein Leben lang in unterschiedlicher Intensität begleitet, einen Fußballwahnsinnigen an seinem Verstand zweifeln lässt, wenn er in der Sommerpause, die diesmal aber ausfällt, kurzzeitig zur Besinnung kommt.

Welches Spiel oder welches Fußballbuch hat mir den Schlaf geraubt?
Fußball, der Mannschaftssport, kann für das Leben wesentliche Erfahrungen mitgeben.
Welcher Trick, welche Taktik oder Strategie half mir auch im Leben, das Runde ins Eckige zu bringen oder das Eigentor zu verhindern?

Das Bücherjournal stellt vor, lobt und verreißt einige der zahlreichen Neuerscheinungen, die anlässlich der WM uns das Geld aus der Tasche ziehen oder in die VLB treiben.

Geschichten erzählen, Literatur zitieren, Sprüche klopfen, Witze erzählen - rund um das Runde ist auch intellektuell alles möglich. Trotzdem: Die Wahrheit is aufm Platz.

Auf der Homepage der Landesbibliothek kann direkt die verfügbare Fußball-Literatur abgefragt werden: Homepage

 

Wichtig: Freilaufende Bälle sind in der Bibliothek verboten !

Wer WM-Karten zu verkaufen hat, möge bitte am Podium vorbeischauen!

 

Die aktuellen Fußballweltmeister

Männer

Brasilien

WM 2002 Japan/Korea

Frauen Deutschland WM 2003 USA
Schwule Frankreich IGLFA World Championship
Lesben Dänemark Kopenhagen 2005
Obdachlose Italien  Homeless Worldcup 2005
Edinburgh, Schottland
Geächtete
Verbände
Nordzypern

FIFI Wild Cup 2006 in der
Freien Republik St. Pauli

Roboter 3x Japan
3x Deutschland
2x Iran
RoboCup 2005 Osaka, Japan
OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis