NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Günther Freitag aus dem Roman „Piazza. Trieste”

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Datum

07.03.2007 Mittwoch
07. März 2007,
20:00 Uhr

Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Der aus Vorarlberg stammende Schriftsteller Günther Freitag, der seit langem in der Steiermark lebt und zu den Autoren des Forum Stadtpark Graz zählt, hat seinen neuen Roman in Triest angesiedelt, einem traditionellen Schnittpunkt europäischer Kulturen. „Piazza. Trieste” erzählt von den aberwitzigen Versuchen des Versagers Reinhard Korda, in der Wissenschaft Fuß zu fassen und sich seiner übermächtigen Mutter zu entziehen. Geschichte, Kunst und Politik aus mehreren Jahrhunderten treten dem Historiker Korda in skurrilen Figuren entgegen, die von einer Karikatur Maria Theresias über Erzherzog Maximilian bis Umberto Saba und Claudio Magris reichen.

„Köstliche Schwächen. Korda landet nach einem Desaster von Antrittsvorlesung in Würzburg und dem „korfiotischen Chaos”, wo er seinen Vortrag vor wilden Katzen und streunenden Hunden übt,[…] in Triest, wo er hofft, noch einmal Fuß fassen zu können. In zunehmender Verzweiflung und Verwirrung begegnet er mit der Hafenstadt verbundenen historischen Persönlichkeiten, zumeist Schriftstellern. Souverän läßt Freitag ein Netz von Intertextualität entstehen […]”
(Die Furche 46/2006)

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis