NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Fakten zum Klimawandel - 4. Bericht des Weltklimarats (IPCC)

Vortrag von Prof. Dr. Georg Kaser, Institut für Geografie (Universität Innsbruck)

Datum

19.04.2007 Donnerstag
19. April 2007,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Der Glaziologe Georg Kaser vom Institut für Geographie der Universität Innsbruck arbeitete als einziger österreichischer Wissenschaftler  am ersten Teil des neuen, 4. IPCC-Reports mit.
Zum ersten Mal war im Bericht ein eigenes Kapitel dem Eis der Erde gewidmet, für das Georg Kaser als Lead Author mitverantwortlich war. Er forscht schon seit Jahrzehnten im Bereich Klima und Kryosphäre und wird in seinem Vortrag auf die Ergebnisse des Berichts eingehen und Hintergründe erläutern.
„Der 4. IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change)-Klimareport lässt keinen Zweifel daran, dass der Mensch für die derzeitige Klimaänderung verantwortlich ist.” Dies ist eine der Kernaussagen des ernüchternden Berichts des Weltklimarats, dessen erster Teil am 2. Februar in Paris veröffentlicht wurde. Der Weltklimarat wurde 1988 vom Umweltprogramm der UN gegründet und seine Hauptaufgaben sind es, den Zustand des Weltklimas festzustellen, die Risiken des Klimawandels abzuschätzen und Vermeidungsstrategien aufzuzeigen. Basierend auf diesen Berichten wurden die Beschlüsse von Rio und das Kyoto-Protokoll gefasst.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis